sammler.info Seite zu Favoriten hinzufügen

Seite weiterempfehlen

Google
 
Web sammler.info
Homepage News über Sammeln
Impressum Datenschutzerklärung / Cookies

News und Tipps zum Thema Sammeln vor dem 1.1.2008

Hier finden Sammler viele interessante News, Tipps und Mails aus der Welt des Sammelns

Aktuelle News News 2011
News 2010

News 2009

News 2008 News vor dem 1.1.2008

News & Tips

 

eBay

News / Tipps / Mitteilungen

Sotheby`s versteigerte Magna Carta für 21,3 Millionen US $ (19.12.2007)

 

Sotheby`s versteigerte die Magna Carta am 18.12.07 in New York für 21,3 Millionen US $ an David Rubenstein. Dieser stellt dieses einzigartige Dokument dem Nationalarchiv in Washington DC zur Verfügung.

Mehr darüber

Steiff-Tiere und Steiff - Teddybären sammeln - Erinnerungen an Kindertage von Günther Pfeiffer (10.12.2007)

Unter den Plüschtieren sind die Teddybären der Firma Steiff die beliebtesten und teuersten. Aber auch viele andere Steifftiere erzielen oft hohe Preise wie der folgende neue Artikel von sammler.com zeigt:

Wer von uns hat nicht irgendein Kuscheltier aus seinen Kindertagen zu Hause? Manche haben ihren Ehrenplatz in Schlaf- oder Wohnzimmer, andere wurden an eigene Kinder weitergegeben. Die Mehrzahl aber befindet sich gut verpackt zusammen mit weiteren Kindheitserinnerungen auf dem Speicher oder gar im Keller.
Oftmals bedarf es nur eines Anstoßes, und den fast vergessenen Lieblingen wird neues Interesse geschenkt.

Steifftier

Mehr darüber

Reklamemarken und Vignetten (27.11.2007)

Reklamemarken dienten im Unterschied zu Briefmarken nicht der Freimachung von Briefen und Paketen. Man verwendete diese Marken zum Verschließen oder auch einfach nur zur Verzierung von Briefen, gerade wenn die zur Verfügung stehenden Briefmarken nur langweilige Motive zeigten. Für die Hersteller dieser meist hübschen Marken war das eine gute Möglichkeit für ihre Produkte zu werben. Aber es gab und gibt nicht nur reine Reklamemarken, die für bestimmte Produkte werben, sondern es existieren auch Anlassmarken, Siegelmarken, Weihnachtsmarken, Spendenmarken, Militär- und Propagandamarke, Wohltätigkeits- und Veranstaltungsmarken, die ebenfalls private Firmen, Vereine, Parteien aber auch staatliche Institutionen herausgaben. Auch sie besitzen keinen postalischen Wert. Aber die Briefschreiber klebten sie dennoch gerne zur Verschönerung auf ihre Briefe drauf.

Reklamemarke

Mehr darüber

Künstlervorstellung: Paul Huf - Leidenschaften - ein Projekt (27.11.2007)

Der Künstler Paul Huf über sich und sein Projekt Leidenschaften:

"Sammlungen haben eine ganz besondere Ästhetik, eine ganz besondere Schönheit. Viele von ihnen bleiben im Verborgenen, nur für sich selbst, und sind nie zu besichtigen, ähnlich den Schatz- und Wunderkammern der Fürsten in früheren Jahrhunderten .."

Bild von Paul Huf

Mehr darüber

Rekord - Auktionsergebnisse beim "EVENING SALE OF CONTEMPORARY ART IN NEW YORK" von Sothebys am 14.11.07 (26.11.2007)

Beim "EVENING SALE OF CONTEMPORARY ART IN NEW YORK" von Sothebys am 14.11.07 erzielte das renommierte Auktionshaus das höchste Gesamtergebnis seiner 263 jährigen Geschichte. Sothebys setzte an diesem Abend mit hochwertigen modernen Kunstwerken sage und schreibe 315.907.000 US $ um.

Mehr darüber

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben im November 2007 (23.11.2007)

Am 7.11.2007 gab die Tschechische Post neue Briefmarken zu den Themen Kunst auf Briefmarken und Weihnachten heraus.

Mehr darüber

Impressionen von der Numismata am 10.11.07 in Frankfurt (12.11.2007)

Vom 10.11. - 11.11.07 fand in Frankfurt die Numismata statt, die Münzsammler aus der ganzen Welt anlockte. Dazu folgender Bericht:

Die Ausstellungsfläche ist zwar nicht ganz so groß wie etwa bei der Numismata in München dieses Frühjahr, aber dennoch ist das Angebot wieder einmal fast unüberschaubar. Von den modernen Euro-Münzen bis zu den Münzen der Antike bieten die zahlreich vertretenen Händler alles in einem Preisspektrum von 0,50 Euro bis zu vielen Tausend Euros pro Stück an. Neben Münzen finden die Börsenbesucher auch Geldscheine, Münzzubehör und Literatur für Münzensammler.

Numismata 2007 in Frankfurt

Mehr darüber

Neues Philatelie-Forum des Business - Kontaktnetzwerks XING stellt sich vor (06.11.2007)

Im riesigen Businessnetzwerk XING gibt es seit neuesten eine Philateliegruppe mit Forum und interessanten Mitgliedern aus der Geschäftswelt:

Dort dreht es sich um das Thema Philatelie in all seinen Facetten, natürlich auch um das Sammeln von philatelistischen Objekten. Zu diesen Objekten gehören Briefmarken, Ganzsachen, Belege, Ansichtskarten und sonstige Dokumente.
Dabei spricht die Gruppe Briefmarkensammler an, egal ob er oder sie „einfach nur sammeln“ oder sich tiefer gehend mit der Materie befassen. Zum anderen geben wir Raum für die unterschiedlichen Interessen, die es in diesem Gebiet gibt, die Beschäftigung mit den Marken selbst, die Wissensvermittlung durch philatelistische Literatur, die Arbeit in Arbeitsgemeinschaften und viele weitere Aspekte.
Bei all dem will die XING - Philateliegruppe die Freude am Sammeln in den Vordergrund stellen und beim Aufbau von Kontaktnetzwerken im Bereich der Philatelie und ihrem Umfeld behilflich sein.

 

Mehr über die XING - Philateliegruppe

Die Neuerscheinungen des Battenberg und Gietl-Verlag sind ausgeliefert – wir laden Sie zum Stöbern ein! (06.11.2007)

Die für den Herbst angekündigten Titel sind am 31. Oktober 2007 erschienen. Zudem bieten wir Ihnen ab sofort die Möglichkeit in unseren Titeln zu blättern, die Inhaltsverzeichnisse einzusehen und mit den gegebenen Leseproben einen tieferen Einblick in das jeweilige Buch zu erhalten.

Wie jeden Herbst sind die Neuauflagen der Titel „Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert“, „Großer deutscher Münzkatalog“ und „Die Euro-Münzen“ erschienen. Komplett überarbeitet und erweitert wurden zudem die Standardzitierwerke Rosenberg, „Die deutschen Banknoten ab 1871“ und Jaeger, „Die deutschen Münzen seit 1871“. Die Sachsen-Reihe findet mit der Neuerscheinung „Die Münzen des Hauses Sachsen-Weimar 1573 bis 1918“ ihre Ergänzung. In Kürze folgt die lang erwartete Neuauflage des Buches „Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert“.

Mit diesem Herbst nimmt auch die neue Reihe „Sammlerträume“ ihren Anfang und bietet Laien und Kennern alles, was das Herz begehrt. Die Fachautoren geben jedem Band die Expertengarantie, weisen in die jeweilige Thematik ein, bewerten marktgerecht und vermitteln wichtiges Hintergrundwissen zu den Sammelgebieten.

 Denn gerade dieses Wissen ist es, welches der Sammler benötigt, will er weiterhin mit Freude und Leidenschaft sein Hobby ausüben und von bösen Überraschungen verschont bleiben. Erschienen sind „Weichholz-Möbel“, „Das Reklamesammelbild“, „Alte Bierkrüge“ und „Orden Europas“. Die Reihe wird zu verschiedenen Themen fortgesetzt.

Für alle, die Genaueres über jenes Porzellan wissen wollen, das sie vor sich haben, ist der Porzellanmarkenführer „Deutsche Porzellanmarken von 1710 bis heute“ die richtige Wahl. Die vorliegende Neuauflage wurde umfangreich um mehr als 100 Marken erweitert und daher auch neu nummeriert.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung – eine kurze Meldung genügt. Ihr Team der Verlage Battenberg und Gietl

Mehr darüber auf der Website des Gietl - Verlags

An alle Hasen-Sammler - Hasen für Ausstellung gesucht (02.11.2007)

Hasen aller Art für Ausstellung gesucht! Hallo liebe Hasen-Sammler! Für eine Ausstellung der Städtischen Museen Esslingen bin ich auf der Suche nach Privatpersonen (wenn möglich in Baden-Württemberg), die HASEN aller Art sammeln. Von der Hasenteekanne, Backformen über Deko-Hasen in allen Formen und Materialien, alte Plüschtiere besonderer Marken, Werbeschilder, Briefmarken, Osterpostkarten etc. Ich bin auch sehr dankbar für Tipps, wo ich Hasen-Sammler finden kann. DANKE! Solène Frick

E-Mail

Historisches Handarbeitsmuseum - Ausstellungsstücke gesucht (02.11.2007)

Das im Aufbau befindliche "Deutsche Textil Handarbeitsmuseum" bittet um Unterstützung: Gesucht werden Gegenstände, die die traditionsreiche Geschichte des Handarbeitens in Deutschland repräsentieren.

Von historischen Stricknadeln, Wollknäuls und Nähzeug über Werbeplakate bis hin zu Handspinngeräten, Webrahmen und Strickmaschinen: Diese und unzählige andere Zeitzeugen sollen als Sachspende oder Leihgabe einen würdigen Platz auf bis zu 1000 m2 dekorativ gestalteter Ausstellungsfläche finden. Thematische Schwerpunkte sollen insbesondere das Stricken, Sticken, Nähen, Weben, Knüpfen und Häkeln sein. Gut erhaltene Kleidungsstücke sind ebenfalls gefragt, um den technischen Fortschritt und den modischen Zeitgeist vergangener Tage zu veranschaulichen. Das Museum will seine Pforten in 2008 öffnen. Als Standort ist Hechingen am Fuße der Hohenzollernburg im Gespräch. Der Ort ist ein Kreativzentrum in der Strickwarenfabrikation: Preisgekrönte Designer wie Frederic Zwerger entwarfen dort unlängst die welterste Kollektion von Strickgarnen, mit denen sich Kleidung in Anlehnung an Werke des Künstlers Friedensreich Hundertwasser stricken lassen. Dort findet sich auch die kleinste noch produzierende Garndruckerei Deutschlands.

Zwar liegen traditionelle Handarbeiten wie das Stricken derzeit wieder hoch im Kurs. Nicht zuletzt deshalb, weil sich selbst Stars wie Julia Roberts zu dem kreativen Hobby bekennen, das individuelle Kleidung hervorbringt. Doch von der einstigen Hochkultur und weiten Verbreitung in Deutschland ist nur wenig geblieben: Zu groß die Übermacht preiswerter Textilien aus Fernost, zu hektisch die modernen Zeiten. Das Handarbeitsmuseum will an eine reiche Kulturgeschichte erinnern, die vor Jahrhunderten begann, als die handwerkliche Anfertigung von Kleidungsstücken - anders als heute - ausschließlich Männern vorbehalten war.

Für den Aufbau der Sammlung engagiert sich der Textilunternehmer Wolfgang Zwerger, den Interessenten und Spender über die Webseite www.sockenwolle.de  erreichen können.

Impressionen von der 25. Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen am 26.10.07 (31.10.2007)

Vom 26. - 28.10.07 fand in Sindelfingen bereits die 25. Auflage der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen statt.
Ich nehme bereits am ersten Messetag das große Jubiläum zum Anlass und besuche diese große und renommierte Briefmarkenmesse. Einerseits will ich für die Leser von sammler.com schöne Fotos machen, anderseits möchte ich natürlich als eingefleischter Briefmarkensammler auch ein paar schöne Stücke für die eigene Sammlung entdecken.

Ich bin sehr über den regen Besucherandrang an diesem Freitagmorgen in der großen Messehalle erstaunt. Also kann es mit dem Briefmarkensammeln und der Zahl der Philatelisten doch nicht so stark bergab gehen, wie uns manchmal die Presse glauben lassen möchte.

Internationale Briefmarkenbörse in Sindelfingen 2007

Mehr darüber

Margarinefiguren (24.10.2007)

In den 1950er-Jahren des aufblühenden deutschen Wirtschaftswunders kam der Unternehmer Fritz Homan (Firma FRI-HOMA) auf die Idee, seinem Margarine-Produkt Spielzeug-Figuren als Werbezugabe beizulegen. Er kam mit Richard Sieper, dem Inhaber des Kunststoff verarbeitenden Betriebs SIKU ins Geschäft, der bereits seit Ende der 30er-Jahre die damals neue Kunststoff-Spritztechnik zur Massenproduktion einsetzte.

Mehr darüber

SWR - Sendung echt antik ?! Antiquitäten gesucht in Mannheim! (24.10.2007)

Aufzeichnung am 17. und 18. November 2007 im Schloss Mannheim

»echt antik ?!« kommt in die Kurpfalz. Mitte November werden im Rittersaal des Schlosses Antiquitäten kostenlos geschätzt. Das Expertenteam ist gespannt, was die Mannheimer bringen. Vor allem badische Kunst ist zu erwarten, aber auch Antiquitäten aus der Vorderpfalz sind willkommen. Insbesondere auf Frankenthaler Porzellan freuen sich die Experten.

Insgesamt acht Experten aus den Fachgebieten Gemälde, Möbel, Schmuck, Porzellan, Glas, Silber stehen für eine kostenlose Begutachtung der Antiquitäten und eine Preisschätzung zur Verfügung. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr ist das Schloss für die Besucher geöffnet.

 

Die interessantesten Antiquitäten werden gleich an Ort und Stelle ausgewählt und in einem kurzen Gespräch für die Fernsehsendung besprochen. Die Experten wissen, aus welcher Epoche das besondere Stück stammt, wer es entworfen hat und wo es angefertigt wurde, ob es ein Einzelstück ist und was für einen Wert es hat. Die Besitzer und die Fernsehzuschauer erfahren auch etwas über die Region oder die Stadt, über Heimatgeschichte und über den Besitzer.

»echt antik ?!« - die Antiquitätenshow wird sonntags um 16:45 Uhr alle zwei Wochen im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Moderatorin ist Anja Höfer.
 

 

Nähere Informationen über die Schätztage gibt es im Internet unter www.swr.de/echtantik  oder telefonisch beim SWR Baden-Baden 07221 / 929-3332.

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben im Oktober 2007 (24.10.2007)

Am 3.10.2007 gab die Tschechische Post neue Briefmarken zu den Themen Wassertürme und dem tschechischen Forscher Emil Holub heraus.

Mehr darüber

Ausgefallene und kuriose Briefmarken (23.10.2007)

sammler.com stellt in einem neuen Artikel kuriose, ausgefallene, außergewöhnliche und besondere Briefmarken vor. Ausgefallene Briefmarken können aus exotischen Ländern stammen, außergewöhnliche Formen haben, Fehldrucke sein, eigenartig aussehen oder aus ausgefallenen Materialien hergestellt sein.

Kuriose Briefmarken

Mehr darüber

Wertvolles Porzellan - Echt oder Falsch? (23.10.2007)

In einem neuen Artikel von sammler.com erfahren Sammler von wertvollem Porzellan wie z.B. dem Meißener Porzellan in zwei Artikeln von namhaften Porzellanspezialisten wie schwer es ist die Echtheit von wertvollem Porzellan festzustellen und was dabei zu beachten ist.

Mehr darüber

Internatonale Briefmarken-Börse Sindelfingen vom 26. - 28.10.07 (23.10.2007)

25. Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen Postgeschichte – Fachhandel – Gastland Österreich

Ein besonderes Jubiläum steht bei der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen ins Haus: Die Messe wird in diesem Jahr zum 25. Mal ausgerichtet. Was im Jahr 1983 als eher regionale Veranstaltung im Südwesten begann, hat sich längst zur europaweit führenden Veranstaltung ihrer Art entwickelt. Das unvergleichbar vielfältige Angebot der Fachhändler und Postverwaltungen aus dem In- und Ausland, die Jahr für Jahr hochwertigen Ausstellungen und das umfassende Beratungsangebot für Sammler aller Gebiete und Entwicklungsstufen werden von der Messe Sindelfingen und einem erfahrenen Messeteam verantwortet, das die besonderen Belange des Publikums aus eigener Anschauung kennt und sich damit entscheidend von anderen Messeorganisationen abhebt.

Infostand der ArGe Sachsen bei der Briefmarken-Börse in Sindelfingen
(Bildquelle: www.briefmarken-messe.de)

Weitere Informationen unter www.briefmarken-messe.de

Für einen TV-Beitrag suchen wir einen Allround Mercedes-Sammler (19.10.2007)

Liebe Leser von sammler.com, für einen TV-Beitrag suchen wir einen Allround Mercedes-Sammler. Dabei wollen wir uns nicht eingrenzen lassen. Schön wäre es, wenn er eine große Auswahl von Mercedes Sternen besitzt. Und er sollte ein Sammler aus Leidenschaft sein.

Freundliche Grüße, Janni Orfanidis TVT Media GmbH Fon. (+49) 022 33 96 36 119

E-Mail

Die wertvollsten Briefmarken Österreichs (19.10.2007)

Österreich gab viele interessante Briefmarken heraus. Einige dieser Marken wie z.B. der Rote Merkur (eigentlich in Zinnober) sind heute besonders wertvoll.
Auf einer neuen Seite von sammler.com finden Sie eine Liste der besonders wertvollen Marken aus Österreich.

Roter Merkur

Mehr darüber

"echt antik?!" - Die Antiquitätensendung im SWR Fernsehen (16.10.2007)

Wertvolle Objekte erzählen Geschichte und Geschichten Ob Raritäten aus einer Porzellanmanufaktur, wertvoller Familienschmuck, Bilder bekannter oder unbekannter Maler, Uhren mit Geschichte oder besondere Bücher: Bei "echt antik?!" stellen Zuschauer ihr bestes Stück vor.

Fachleute schätzen die Stücke ein und beschreiben ihre Besonderheiten. Die Besitzer und die Fernsehzuschauer erfahren interessante Einzelheiten und was für einen Wert das antike Stück besitzt. So kann man in einem wertvollen Gegenstand nicht nur das sehen, was man vor Augen hat, sondern auch noch etwas über die Region erfahren oder die Stadt, aus der es kommt, über Heimatgeschichte und über den Besitzer.

Sendezeit ist immer 14-tägig sonntags um 16:45 Uhr im SWR

Mehr darüber

Neuer Artikel: Was ist Porzellan? (10.10.2007)

Porzellanbuchautor Kurt Krockenberger schildert in diesem neuen Artikel über Porzellan bei sammler.com ausführlich was Porzellan ist, welche Arten von Porzellan es gibt und wie sich Porzellan von Steingut unterscheidet:
Porzellan gehört zur großen Gruppe der Keramik, die alle im wesentlichen aus Ton oder besser gesagt, aus tonmineralhaltigen Rohstoffen erzeugten Waren umfasst.
Die Gruppe Keramik beginnt mit dem einfachen Lehmziegel als der untersten Stufe. Man spricht hier von Grobkeramik. Sie setzt sich fort über die Irdenware, dem Beginn der Feinkeramik, Majolika, Fayence, Steingut, Steinzeug, um in Porzellan ihre Krönung und Vollendung zu erfahren.

Bone China Porzellan

Mehr darüber

Meißner Porzellanmarken (02.10.2007)

Keine Porzellanmanufaktur blickt auf eine so lange Geschichte zurück wie die Meißener Porzellanmanufaktur. Entsprechend zahlreich sind die Porzellanmarken von Meißener Porzellanartikeln über die Jahrhunderte hinweg.
Anhand dieser unterschiedlichen Meißener Porzellanmarken kann man das ungefähre Fertigungsdatum feststellen. Die folgende Aufstellung hilft bei der Alterbestimmung von Meißener Porzellan.

Meißener Porzellanmarke

Mehr darüber

Im Kundenauftrag zu vermitteln: Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten und 2 Echtheitszertifikaten und originalem Lederetui - Platinversion (24.09.2007)

Es handelt sich dabei um die besonders wertvolle Form dieser hohen Auszeichnung aus Platin ( 950 PT ) gefertigt, Herstellerkennzeichnung "Klein = K im Kreis". Das Eichenlaub ist mit 66 Brillanten besetzt. Das Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten verfügt über einen schriftlichen Prüfungsbefund vom 26.12.2006, gestempelt und unterschrieben Lothar Hartung. Der Gesamtbetrag des Prüfungsbefundes dafür betrug schon alleine 4.541,-- €. Das zweite Gutachten stammt vom Militaria-Buchautor Harald Geißler, Sachverständiger für Ehrenzeichen und Eiserne - Kreuze vom Juni 2007.  Wegen der absoluten Seltenheit dieser Auszeichnung, die nur 27 mal verliehen wurde, ist dies für besonders ambitionierte Militariasammler eine fast einmalige Gelegenheit an eine solche Rarität zu kommen.

Ernsthafte Interessenten können uns per E-Mail kontaktieren

Schwerter und Brillianten  

Ab 8 November im Westdeutschen Rundfunk um 16.20 Uhr Ihre Lieblingsstücke unter der Lupe (21.09.2007)

Schatz und Schätzchen live im Fernsehen

Silberbesteck, Münzen, Porzellan, Möbel und alte Bilder - Andenken, - Sammlungen, Erbstücke, oder gar Fahrzeuge, schlummern vielleicht auch bei Ihnen auf dem Dachboden oder in irgendeiner Kiste, in der Scheune oder Garage? Bleibt nur die Frage:
Ist es ein Schatz oder ein Schätzchen? Wenn Sie sich diese Frage stellen, hilft Ihnen Detlef Jentsch.
Jeden ersten Donnerstag ist der Auktionator bei "daheim & unterwegs" im WDR um 16.20 Uhr auf Sendung.
Er prüft Ihre guten Stücke und verrät, was sie wert sind.
Detlef Jentsch ist öffentlich bestellter und vereidigter Versteigerer. Er betreibt in Gütersloh ein Kunst- und Auktionshaus.
Jentsch weiß, wie man Original von Fälschung unterscheidet und erkennt, ob die Objekte tatsächlich Seltenheitswert besitzen oder Massenware vergangener Tage sind.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an: Westdeutscher Rundfunk Redaktion: daheim & unterwegs, Schatz und Schätzchen Stromstraße 24 40221 Düsseldorf E-Mail: daheimundunterwegs@wdr.de 

Ausstellung: Ludwig Galerie Schloss Oberhausen: Herzenspein und Nasenschmerz - Wilhelm Busch und die Folgen (20.09.2007)

Vom 12. Oktober 2007 bis zum 24. Februar 2008 zeigt die Ludwig Galerie Schloss Oberhausen: Herzenspein und Nasenschmerz - Wilhelm Busch und die Folgen

Kein anderer Künstler hat unsere moderne Bildwelt so stark geprägt wie Wilhelm Busch. In Karikaturen voller Bösartigkeit und Schadenfreude geben Busch und seine Nachfolger das Schöne und Gute der Lächerlichkeit preis. Rund hundert Zeichnungen, Gemälde und Karikaturen Wilhelm Buschs stehen im Zentrum der Ausstellung. Daneben zeichnen 80 Meisterwerke von Zeitgenossen und Nachfolgern den Weg von der satirischen Zeichnung bis zum modernen Comic nach.

Mehr darüber

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben am 5.09.2007 (20.09.2007)

Am 5.9.07 gab die Tschechische Post eine neue Dauermarke, eine Reihe neuer Sondermarken und einen neuen Block heraus.

Mehr über die neuen tschechischen Ausgaben vom 5.9.07

Russischer Golddukat erzielt bei der Künker Sommerauktion 220.000 Euro (14.09.2007)

Absolutes Spitzenergebnis der Sommerauktion bei Künker war ein russischer Dukat von 1746 mit Zarin Elisabeth. Die Münze erreichte bei einem Ausruf von nur 3000 Euro das sagenhafte Ergebnis von 220.000 Euro. Von dieser Münze sind nur drei Exemplare bekannt. Die zwei anderen befinden sich in Museen in Moskau und Wien.
Den Zuschlag erhielt ein von Russland angereister Saalbieter.

Russischer Golddukat mit Zarin Elisabeth von 1746
Russischer Golddukat mit Zarin Elisabeth von 1746 im Sommer 2007 bei Künker für 220.000 Euro versteigert ( Bildquelle: www.kuenker.de )

Mehr darüber

Neuer sammler.com Artikel: Meißener Porzellan - Figuren und Künstler aus der Zeit von 1870 - 1920  (13.09.2007)

Für viele Sammler von Meißner Porzellanfiguren ist es wichtig zu erfahren um welches Modelljahr es sich bei einer derartigen Plastik handelt. Und sie möchten natürlich auch etwas über den Künstler wissen, der die Figur entworfen hat.
Hier erfahren Sie daher mehr über die Künstler und ihre Zeit, die im Zeitraum 1870 - 1920 für die Meißener Manufaktur tätig waren.

Meißener Porzellan

Mehr darüber

Antworten auf Porzellan- und Keramikfragen (13.09.2007)

Uns erreichen so viele Fragen zur Bestimmung von Porzellanmarken und dem Wert von Porzellan, dass wir zur Beantwortung dieser Fragen eine eigene Seite eingerichtet haben, die ständig ausgebaut wird.

Mehr darüber

Erste Militariaauktion in Gunzenhausen mit Topraritäten (12.09.2007)

Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie recht herzlich zu unserer Militariaversteigerung am kommenden Freitag, den 21. September in unserem Hause einladen. Die Versteigerung beginnt um 18 Uhr, ab 10 Uhr ist geöffnet. Besonders aufmerksam möchten wir Sie auf folgende Artikel machen:

  • Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten in Platin,- eines der 27 jemals verliehenen höchsten Tapferkeitsorden des deutschen Reiches, mit Etui, alles in sehr gutem Zustand! mit 2 Echtheitsgutachten bekannter Militariasachverständiger, Echtheit wird durch die Expertisen garantiert!

  • Ritterkreuzträger Nachlass kpl. Major Langer, es ist einer der komplettesten Nachlässe, welche in den letzten Jahren auf den Markt kamen, direkt von der Familie! Der Nachlass besteht aus: - Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes; Juncker, Eisenkern, Silberrahmen 800, liegende "2", Besitzzeugnis, Abschrift, Etui, Vorschlagbrief 2. RK. - Deutsches Kreuz in Gold; DKG Hersteller "20", leichte Ausführung, Schatulle, großes Etui, Urkunde für Angehörige der Luftwaffe, Stoffausführung Luftwaffe / grau - blau. - Frontflugspange in Gold; mit Einsatzzahl "400" Buntmetall. - Flugzeugführerabzeichen gestempelt "OH" + Flugzeugführerabzeichen gestempelt "A" + Etui, mit Metallfaden - handgestickte Version, des DK mit Metallfaden für Offiziere. - Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg (Urkunde) - Konvolut Schulterklappen, Kragenspiegel, Luftwaffenarmbinde, handgesticktes Luftwaffenabzeichen. - 4 Flugbücher (1Flugbuch angebrannt bei Abschuss), Wehrpass mit allen Ordensverleihungen eingetragen, Soldbuch. - 2x Verwundetenabzeichen in Silber und schwarz (mit Etui 1x) - EK I Hersteller "65" - Ordensspange EK 2,Winterschlacht im Osten, Treuedienstabzeichen 4 Jahre, Sudetenerinnerungsmedaille. - Beförderungsurkunde, zum Hauptmann, unterschrieben von Göring incl. Einband - Bilderkonvolut der Ritterkreuzträger des Udet - Jagdgeschwaders mit zahlreichen persönlichen Widmungen auf den Fotos. - Sammlung von Briefen der Nachkriegszeit an Kameraden bezüglich der Kriegsgeschichte des JG Udet. Echtheit wird garantiert!

  • Generalsnachlass General Heidborn I. WK, kompletter Nachlass vom Eintritt in die Armee 1877 bis zum Ruhestand 1917 inklusive aller Ordensverleihungen (über 20), alle Urkunden vorhanden, Belobigungen, Schriftwechsel mit Hindenburg, Wilhelm 2, Ehrenbuch, unglaublich unfangreicher Nachlass! Echtheit wird garantiert!

  • Uniformsammlung ca. 50 Stück: Uniformen aus Österreich, Schweiz und Italien mit Schirmmützen und vielem mehr, sehr umfangreiche Sammlung mit ausgesucht schönen Stücken in Topzustand!

  • und sehr interessante 200 Posten mehr, Standarte v. AH, Blankwaffen, Bücher/ Literatur, Ausrüstungsgegenstände,….

Telefonisches und schriftliches Bieten erwünscht
Besichtigung: ab sofort zu den Geschäftszeiten: Di - Fr. 10 – 18 Uhr und Sa. 10 bis 14 Uhr
Gunzenhausener Versteigerungshalle Roland Zwack Laubenzedel 18 91710 Gunzenhausen Tel.: 09831-882707 Fax: 09831-882077 Mobil 0171-4461715 E-Mail: info@versteigerung-gunzenhausen.de 

Mehr darüber

Wer hat Lust, im Fernsehen seine ausgefallenen Werke zu präsentieren? (12.09.2007)

Hallo lieber Sammler, wer hat Lust, im Fernsehen seine ausgefallenen Werke zu präsentieren? Je auffälliger, desto besser! Bei Interesse bitte schnell melden bei: Julia Neumann Filmpool Köln 0221 - 130 8070 - 17
Liebe Grüße, Julia Neumann

E-Mail

TV-Produktion sucht Schnäppchenkönig/in (11.09.2007)

Hallo!
Wir, die solis TV Produktion, erstellt für Sat.1 einen Beitrag über Schnäppchen und Schnäppchensammler. Gehen Sie regelmäßig auf Schnäppchenjagd? Haben Sie zuhause bereits eine größere Sammlung unterschiedlichster Dinge, die Sie zum Schnäppchenpreis bekommen haben? Gehen Sie gern in Schnäppchenmärkte und kaufen dort gern verschiedenes von Haushaltswaren,über Elektrogeräten bis zu Dekoartikeln oder anderes? Dann würden wir Sie gern mit der Kamera beim Einkaufen in einem Schnäppchenmarkt begleiten und Sie zeigen uns, was die besten Schnäppchen sind. Selbstverständlich erhalten Sie eine Aufwands-/Auslagenerstattung. Für nähere Informationen können Sie mich gern anrufen oder eine E-Mail senden:
Herzliche Grüße
Antje Schröter Planungsredakteurin solisTV FILM- UND FERNSEHPRODUKTION
Rotherstrasse 21
10245 Berlin
Tel.: 030/868718-350 Fax: 030/868718-333

E-Mail

Neuer sammler.com Artikel: Geschichte des Meißner Porzellans (10.09.2007)

Meißener Porzellan ist der Inbegriff für kostbares Material, wertvolles Sammelgut und begehrtes Geschenk. Wer Porzellan sagt, denkt erst einmal an Meißen. Wer Meißen sagt, denkt an Porzellan und an zwei gekreuzte Schwerter als Markenzeichen. Dies ist sicher Grund genug sich dem interessanten Thema Meißener Porzellan verstärkt zu widmen. Wir starten mit der Geschichte des Meißener Porzellans.

Meißener Porzellan

Mehr darüber in der Geschichte des Meißener Porzellans

Bewertung der Euro-Sonderprägungen von Belgien ergänzt und aktualisiert (06.09.2007)

Soeben haben wir die Wertangaben zu den belgischen Euro - Sonderprägungen aktualisiert und die Neuheiten seit der letzten Änderung mit aufgenommen.

2 Euro Sonderprägung Belgien 2006

Mehr darüber

Neue Künstlervorstellung bei sammler.com: Bilder von Rita Wetzel (06.09.2007)

Die Künstlerin über sich:

Meine Malerei und verschiedene künstlerische Techniken habe ich bei Prof. Jürgen Blum studiert. Meine Bilder würde ich der Stilrichtung "Phantastischer Realismus“ zuordnen.
Auf einer Reise im Mittelmeerraum begegnete ich vor vielen Jahren zum ersten Mal dem Oliven- /Ölbaum. Für mich ein eindruckvolles, umfassendes Motiv und so wurde er zu einer Symbolgestalt in meiner Malerei, nachdem ich ihn lange in meinem Inneren getragen habe, bevor er Form in der Sprache meiner Bilder annahm.
In der malerischen Ausarbeitung seiner knotigen, verschlungenen Stämme fordert er mir ab, was er durch sein Erscheinungsbild ausdrückt: Zeit, Ausdauer und Geduld.

Bild von Rita Wetzel

Mehr darüber

Neue Künstlervorstellung bei sammler.com: Bilder von Christoph Fuhrken (06.08.2007)

Der Künstler über seine Bilder und sein KAMELOGANA-PROJEKT:

Das Wort Kamelogana setzt sich aus dem Wort Kamel und Fata Morgana zusammen, es erinnert an die Vision eines dauerhaften Friedens in der Welt. In all meinen Arbeiten ob Malerei, Collage oder Aquarell sind das Kamel und die rote Blume ständig wiederkehrende Motive, die sich als gegensätzliche Zeichen ergänzen. Ein Wechselspiel aus Hoffnung auf den Frieden und dem Wunsch das Elend des Krieges und den Krieg selbst zu überwinden. Mit meinen Kunstaktionen, so etwa der Spendenaktion KAMELOGANA 2003 zugunsten der notleidenden Bevölkerung im Irak, habe ich immer wieder festgestellt, wie wichtig es für Menschen ist, ihre Unzufriedenheit mit der US-amerikanischen Weltpolitik auszudrücken. Albert Camus umschrieb die Aufgabe der Kunst einmal mit den Worten: Eine Auflehnung im Namen aller Menschen, damit das Leben aller Menschen ins Licht erhoben werde.

Bild von Christoph Fuhrken

Mehr darüber

Onlinekatalog für Pferdebriefmarken mit Sammlerwerte (21.07.2007)

Der neue Pferdebriefmarken - Onlinekatalog von sammler.com listet Sammlern von Pferdemarken nach Ländern geordnet Briefmarken aus aller Welt, die als Motive Pferde, Reiter, Reiterei und Reitsport zeigen. Dabei gibt der Onlinekatalog die ungefähren Handelswerte dieser Briefmarken mit an.
Suchmöglichkeiten innerhalb der einzelnen Länder runden die umfangreiche Briefmarkendatenbank in ihrer Funktionalität ab.
Der Katalog wird ständig erweitert. Bislang sind alle Länder von Abu Dhabi - Hongkong gelistet.

Pferde - Briefmarke

Mehr darüber: Pferdebriefmarken - Onlinekatalog

Virtuelle Laufmedaillensammlung: Medaillen der Niederlande (12.07.2007)

Die virtuelle Sammlung von Lauf-, Marathon- und Triathlonmedaillen von sammler.com wächst dank der vielen Bilder von Lesern immer weiter. Mittlerweile sind dort deutlich über 700 Laufmedaillen aus der ganzen Welt zu bewundern.

Den Laufmedaillen der Niederlande wurde nun eine eigene Seite gewidmet:

Laufmedaillen der Niederlande - Weitere Laufmedaillen

Ausgefallene und kuriose Briefe sammeln (11.07.2007)

Ein sicher interessantes und ausgefallenes Hobby ist es kuriose, ausgefallene und besondere Briefe zu sammeln. Dazu gehören z.B. mit Nachgebühren belegte Briefe, Briefe mit außergewöhnlichen Marken, Briefe mit den Unterschriften bekannter Persönlichkeiten, Briefe die außergewöhnliche Geschichten erzählen können oder Briefe die ins Weltall flogen.
Ich stelle daher auf dieser Seite einige solcher Briefe aus meiner eigenen Sammlung vor, die als Anregung für ein vielleicht neues und interessantes Sammelgebiet dienen können. Viel Spaß bei diesem Streifzug und Querschnitt für Briefsammler zum Thema ausgefallene und kuriose Briefe sammeln.

Kurioser Brief

Mehr darüber

Damenuhren bei amazon.de (06.07.2007)

Bei amazon.de sind seit neuem zahlreiche Damenmarkenuhren im Angebot

Damenuhren bei amazon.de

Monets Gemälde Nymphéas wurde am 19.6.07 für umgerechnet 27,4 Millionen Euro bei Sotheby's in  London versteigert (04.07.2007)

 

Claude Monets Seerosen-Gemälde "Nymphéas" ist in London für rund 27,4 Millionen Euro versteigert worden. Es hat damit knapp einen neuen Rekord verfehlt. Das Bild des Impressionisten aus dem Jahr 1904 erlangte beim Auktionshaus Sotheby's den zweithöchsten Preis, der je bei einer Auktion für einen Monet bezahlt wurde

 

Mehr darüber - Website von Sotheby's

Über das Sammeln alter Möbel (04.07.2007)

sammler.com stellt auf einer neuen Seite das Sammeln von Möbeln vor: Das Sammeln von alten und neueren Möbeln ist ein wirklich schönes Hobby.  Möbel spielen Kunst und Geschichte der jeweiligen Zeit wieder, in der sie hergestellt wurden. Möbel sind außerdem Gebrauchsgegenstände und lassen sich auch als Sammelobjekte in ihrer Funktion voll nutzen. So können auch Sammler die Gläser, Porzellan usw. einer bestimmten Epoche sammeln, schön und passend ihre Sammelstücke im stilistisch passenden Schrank, Vitrine, Regal usw. präsentieren.

Alte Möbel sammeln

Mehr über das Sammeln von Möbeln

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben am 20.06.2007 (12.06.2007)

Am 20.6.07 gibt die Tschechische Post Sondermarken zum Thema Kachelöfen und Blöcke zum Thema Praga 2008 mit der Karlsbrücke und zu Ehren des tschechischen Grafikers Václav Hollar (1607-1677) heraus.

Mehr darüber

Die Briefmarken von Altdeutschland (07.06.2007)

sammler.com stellt angehenden Briefmarkensammlern in einem Überblick die Briefmarkenausgaben von Altdeutschland vor. Der Artikel zeigt auf wie sehr Altdeutschland als Briefmarkensammelgebiet faszinieren kann. Dabei wird auch speziell auf die Werte der teuren Marken eingegangen. So erhalten Sammler einen Überblick, welche altdeutschen Gebiete und altdeutschen Briefmarken einfacher und welcher schwerer zu sammeln sind.

Mehr über die Briefmarken Altdeutschlands

Interessante Maler mit Bewertungen: Eugène Delacroix (30.05.2007)

sammler.com stellt in einer Reihe für Sammler interessante alte Künstler vor, deren Werke noch bei Auktionen und Märkten erhältlich sind. Hier beschreiben wir mit Eugène Delacroix einen der bedeutendsten französischen Maler der Romantik. Wir verweisen dabei auch auf den ungefähren Handelswert seiner Werke.

Bild von Eugène Delacroix

Mehr darüber

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben am 30.05.2007 (30.05.2007)

Am 30.5.07 gab die Tschechische Post eine Sondermarke zum Thema "Für Kinder" heraus.

Mehr darüber

Stark Preis reduzierte Markenuhren bei amazon.de (24.05.2007)

Bei amazon.de können Sammler von Markenuhren momentan stark reduzierte Uhren kaufen. Uns fielen  dabei u.a. Uhren von Lacoste, Timex, D&G und Casio auf.

Mehr darüber

Bay erweitert sein Bewertungssystem - Käufer können Verkäufer auf dem Online-Marktplatz detaillierter bewerten (23.05.2007)

Dreilinden/Berlin, 3. Mai 2007 – Der weltweite Online-Marktplatz eBay erweitert in Kürze sein Bewertungssystem. Konnten Käufer die Verkäufer und ihre Leistung bislang „positiv“, „neutral“ oder „negativ“ bewerten und einen kurzen Kommentar schreiben, so haben sie dank zusätzlicher Bewertungsdimensionen bald auch die Möglichkeit, noch differenziertere Urteile abzugeben. Dabei geht es konkret um vier Fragen, die Käufer mit Hilfe eines Punktesystems beantworten können:
1. Wie genau war die Artikelbeschreibung?
2. Wie zufrieden waren Sie mit der Kommunikation mit dem Verkäufer?
3. Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt?
4. Wie angemessen waren die Versand- und Verpackungsgebühren?

 Die Antworten erfolgen in Form der Punktevergabe:
Je nach Leistung des Verkäufers, also je nach Qualität von Artikelbeschreibung, Kommunikation und Schnelligkeit sowie Kosten des Versands, kann der Käufer bei der Bewertung pro Dimension zwischen einem Stern („sehr schwach“) und fünf Sternen („sehr gut“) wählen. Der jeweilige Durchschnittswert der von den verschiedenen Käufern in den vier Bewertungsdimensionen abgegebenen Punkte wird dann zusätzlich im Bewertungsprofil des Verkäufers angezeigt. Die Einzelbewertung von einem Käufer anhand der neuen Kriterien wird dabei weder für den Verkäufer noch für andere Nutzer im Bewertungsprofil des Verkäufers sichtbar sein.

 

Mehr darüber

Neue Künstlervorstellung: Skulpturen und Schnitzereien von Manfred Gerlach  (16.05.2007)

Bei der Künstlervorstellung von sammler.com sind die "Skulpturen und Schnitzereien von Manfred Gerlach" neu dazu gekommen.
Der vielseitige Künstler Manfred Gerlach schnitzt alles von der Schutzmantel-Madonna aus einen 3,60 Meter hohen Lindenstamm bis zur Budhha - Statue aus einem 5,20 Meter hohen Espenstamm.

Mehr darüber

Neues Numismatik Forum im Kontaktnetzwerk XING (12.05.2007)

Im riesigen Businessnetzwerk XING gibt es seit neuesten ein Numismatikforum mit interessanten Mitgliedern.

Mehr darüber

Die wertvollsten und seltensten Swarovski - Crystals für Glassammler und Liebhaber von Swarovski - Kristallen (10.05.2007)

 

Auf dieser neuen Seite zeigen wir die wertvollsten Objekte von der Kristallwelt der "Swarovski - Crystals", die bei Swarovski im Angebot sind. Dies ist sicher eine interessante Fundgrube für Sammler, die besonders exklusive Sammelobjekte suchen. Prunkstück ist dabei der Swarovski Riesen Chaton. Der von Max Schreck entworfene riesige geschliffene Kristall im Brillantschliff misst 18 x 11,4 cm und kostet 4200 Euro. Wer sich diesen Riesenkristall leisten kann, hat die Möglichkeit ein wahres Prunkstück für seine Sammlung zu gewinnen.

 

Mehr darüber

Neu bei sammler.com: Motivmarken zum Thema Satelliten, Sputnik und unbemannte Weltraumfahrt (09.05.2007)

Am 4.10.1957 schoss die Sowjetunion mit Sputnik 1 den ersten Satelliten ins Weltall und startete so den Beginn der unbemannten Weltraumfahrt. Schon kurz danach gab die Sowjetunion die erste Briefmarke zu diesem Anlass heraus. Es folgten viele weitere Marken zahlreicher Ausgabeländer zum neuen Thema Weltraum und Weltraumfahrt, für die sich auch bald viele Briefmarkensammler interessierten und mit Recht begeisterten.

Mehr über Motivmarken zum Thema Satelliten, Sputnik und unbemannte Weltraumfahrt

Neu herausgekommen: MICHEL-Deutschland-Spezial-Katalog 2007 Band 1 (09.05.2007)

Quelle: Michel Newsletter

Auch die „abgeschlossenen Gebiete“ im ersten Band des MICHEL-Deutschland-Spezial-Kataloges „schlafen“ keineswegs: Beim Deutschen Reich und bei Bayern sind bei einigen Ausgaben Steigerungen bis zu 100 % und mehr gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, um nur einige wenige Beispiele zu erwähnen. Außerdem erfuhren die Kapitel Generalgouvernement und Sudetenland eine vollständige Neubearbeitung einschließlich der Erneuerung und Ergänzung einer Vielzahl von (jetzt farbigen) Abbildungen, allein 63 beim Sudetenland. Bei den Lokalausgaben von 1923 wurden 42 Markenabbildungen erneuert und 6 sind neu hinzugekommen, zum Teil aus neu aufgenommenen Orten.

MICHEL-Deutschland-Spezial-Katalog 2007 Band 1 (1849 bis April 1945) - in Farbe
Ladenpreis 62,— €
ISBN 978-3-87858-151-2
Umfang 1008 Seiten, rund 4700 Abbildungen und über 90 000 Preisnotierungen.

Katalog bei amazon bestellen: Michel Deutschland-Spezial-Katalog 2007. Band 1. 1849 bis April 1945 (in Farbe)

Neu herausgekommen: MICHEL-Deutschland-Spezial-Katalog 2007 Band 2 (09.05.2007)

Quelle: Michel Newsletter

Eine Vielzahl an neuen farbigen Abbildungen insbesondere bei den Lokalausgaben 1945, neue Plattenfehler bei der Bundesrepublik Deutschland von Posthorn bis Neuzeit – außer der gewohnt gründlichen Überarbeitung von Text und Preisnotierungen findet der Deutschland-Spezialist wieder eine Menge neues in der aktuellen Auflage. So sind beispielsweise die ohnehin schon teuren Wasserzeichenarten und Farben bei der SBZ noch teurer geworden, und bei der DDR seien Abarten von Block 11 besonders erwähnt, deren Notierungen von 70,– auf 1600,– bis 2000,– Euro gesprungen sind.

MICHEL-Deutschland-Spezial-Katalog 2007 Band 2 (ab Mai 1945) - in Farbe
Ladenpreis 62,— €
ISBN 978-3-87858-152-9
Umfang ca. 1280 Seiten, über 8000 Abbildungen und
über 110 000 Preisnotierungen. 

Katalog bei amazon bestellen: Michel Deutschland-Spezial-Katalog 2007. Band 2. Ab Mai 1945 (Alliierte Besetzung bis BRD)

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben am 09.05.2007 (09.05.2007)

Am 9.5.07 gab die Tschechische Post zwei Dauermarken zum Thema Schönheit der Blüte und eine Sondermarke über Europa - Pfadfinderbewegung  heraus.

Mehr darüber

Neue Künstlervorstellung: Bilder von GORX - The GORX Way of Color (26.04.2007)

1970 in Wien geboren ist Gorx in der österreichischen Kunstszene kein Unbekannter. Seine erste Präsentation hatte er bereits im Alter von 18 Jahren, worauf zahlreiche weitere Ausstellungstermine folgten. Aufenthalte in New York und Tokio erweiterten den Horizont dieses sozial engagierten Künstlers, der eine unverkennbare Acryltechnik der reinen Farbe und signifikanten Formen entwickelt hat. Indem Gorx persönliche Erinnerungen aus seinem Leben verarbeitet, gibt er auch Zeitgeschichte wieder und österreichische Geschichte.

Mehr darüber

Staatssekretär Karl Diller übernimmt Schirmherrschaft über Philatelia und MünzExpo (25.04.2007)

Drei neue Sonderpostwertzeichen zur Messeeröffnung

Am 20. September 2007 öffnet mit der Philatelia und MünzExpo, eine der wichtigsten Messen zu diesem Thema, ihre Tore. Die Bedeutung, die diese Veranstaltung besonders für die deutschen Sammler hat, spiegelt sich in der Schirmherrschaft von Karl Diller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen wider. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Diller einen ausgesprochenen Briefmarkenfreund gefunden haben, der sich schon seit längerer Zeit mit der Veranstaltung verbunden fühlt und deshalb auch sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen hat." So Arnim Hölzer, frisch gewählter Präsident des APHV, dem Ideellen Träger der Philatelia und MünzExpo. Aber nicht nur für die Besucher ist die Philatelia und MünzExpo ein wichtiger Fixpunkt im Jahr. So unterstreicht die Deutsche Post AG mit ihrem großen Engagement die Position dieser Messe. In diesem Jahr werden drei neue Sonderpostwertzeichen mit den Themen "Kinder", "50 Jahre Wissenschaftsrat" und die Serie "Post" zur Messe ihren Erstausgabetag haben.
Insgesamt werden wieder über 150 Aussteller, darunter nationale und internationale Händler, Postverwaltungen, Agenturen und Verbände im September in Köln erwartet.

Zentrale Anlaufstelle für die Messebesucher werden die Präsentationen philatelistischer Raritäten und Sammlerstücke der Briefmarkenhändler, philatelistischen Verbände und zahlreicher Postagenturen sein. Und auch die Münzanbieter sowie der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. werden im Bereich der MünzExpo eine breite Palette an numismatischem Material vom Altertum bis in die Gegenwart präsentieren. Kennzeichen der Veranstaltung ist wieder das attraktive Rahmenprogramm, das sich auch in der Gestaltung der Sonderstempel niederschlägt. Geführt werden die Stempel für alle Ausstellungstage in der Sonderpostfiliale der Deutschen Post AG. Sie sorgen ebenso wie die Messepostkarte für reges Besucherinteresse.

Alle Informationen zur Philatelia und MünzExpo finden Sie im Internet unter www.philatelia.de

Der 2. Weltkrieg auf Briefmarken: Der Krieg an der Westfront 1944 (21.04.2007)

Mit der Landung der alliierten Truppen in der Normandie am 6.6.1944 beginnt die Befreiung Frankreichs und in Folge auch von Belgien, Luxemburg und Teilen der Niederlande.
Die ersten 6 Wochen erreichen die Alliierten aber nur so was wie ein Patt.
Die Deutschen können zwar die Landung und Bildung stabiler Landungsköpfe nicht verhindern, aber den Alliierten gelingt trotz großer materieller Überlegenheit und totaler Luftherrschaft nicht der Durchbruch aus den Landungsköpfen in die gerade für Panzerattacken geeigneten weiten Ebenen Nordfrankreichs.

Mehr darüber

Familie im 2. Weltkrieg auf der Flucht

Virtuelle Laufmedaillensammlung: Medaillen von Großbritannien (21.04.2007)

Die virtuelle Sammlung von Lauf-, Marathon- und Triathlonmedaillen von sammler.com wächst dank der vielen Bilder von Lesern immer weiter. Mittlerweile sind dort fast 700 Laufmedaillen aus der ganzen Welt zu bewundern.

Den Laufmedaillen von Großbritannien wurde nun eine eigene Seite gewidmet:

Laufmedaillen von Großbritannien - Weitere Laufmedaillen

 

10. Jubiläumsmesse Sammler Prag am 14 – 16 September 2007 (18.04.2007)

Sammler Sehr geehrte Aussteller und Sammler, gestatten Sie mir, Sie zur Teilnahme am zehnten Jubiläumsjahrgang der internationalen Messe Sammler (Sberatel) einzuladen, die in der Hauptstadt der Tschechischen Republik, in Prag, stattfinden wird. Ich bin überzeugt, dass der 10. Jubiläumsjahrgang der Messe Sammler allseits erfolgreich sein wird. Ich lade herzlichst alle Postverwaltungen, Münzen, Händler und Sammler aus den Bereichen Philatelie, Numismatik, Postkarten, Mineralien und Karten in die Goldene Stadt Prag ein. Vom 14. bis zum 16. September 2007 wird Prag zur Hauptstadt der Sammler.

Mehr darüber

Oldtimer auf Wohlfahrtsmarken (18.04.2007)

Dieses Jahr feiern gleich zwei bekannte Oldtimer ihren 50. Geburtstag: der Trabant P50 und der Mercedes-Benz 300 SL Roadster. Ein guter Grund, unsere Wohlfahrtsmarken aus den Jahren 2002 und 2003 in Erinnerung zu rufen. Aus diesen Serien gibt es noch die Automobil-Klassiker Trabant P50, 300 SL, Taunus 17 M P3 und den Käfer als Marken im 10er-Bogen ab 8,00 EUR. Weitere Oldtimermotive sind erhältlich - falls nicht mehr im Bogen, dann mit je 10 Marken in der Klappkarte!

Hier können Sie die Marken bestellen - Mehr über Wohlfahrtsmarken: http://www.wohlfahrtsmarken.de

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben am 04.04.2007 (11.04.2007)

Am 4.4.07 gab die Tschechische Post eine Briefmarke zur Briefmarkenausstellung PRAGA 08 und einen Briefmarkensatz über Kurorte Tschechiens heraus.

Mehr darüber

Speisekarten als Sammelgebiet (11.04.2007)

Speisenkarten dienen nicht nur Restaurants dazu ihren Gästen zu zeigen, was sie dort alles bestellen können, sondern werden auch gerne gesammelt, wie der folgende Artikel von sammlernet.de beweist:
In jüngster Zeit stellten die Historiker fest, dass die Speisekarte gerade 475 Jahre alt geworden ist. Das heute unentbehrliche Restaurant-Requisit verdankt seine Entstehung dem Herzog Heinrich von Braunschweig, der sich 1489 während des Reichstags in Regensburg vor einem Festessen vom Küchenmeister eine Liste der Speisenfolge vorlegen ließ, um seinen Appetit dem Angebot entsprechend einrichten zu können ...

Mehr darüber

Der offizielle Euro-Kursmünzensatz Vatikan 2007 ist bei MDM im Angebot (11.04.2007)

Bei MDM wird zur Zeit der offizielle Euro-Kursmünzensatz Vatikan 2007 angeboten.
Die Daten zum KMS:
Ausgabeland: Staat Vatikanstadt, Ausgabejahr: 2007, Erhaltung: "Stempelglanz" (st)
Prägestätte: Ufficio Numismatico Governatorato Città del Vaticano
Auflage: 85.000 Exemplare

Weitere Infos / KMS bestellen

Glanzpunkt europäischer Münzgeschichte: 13 Euro-Länder mit einem gemeinsamen Motiv (11.04.2007)

Am 25. März 2007 erscheint die europaweit bedeutende 2-Euro-Gedenkmünzenserie „50 Jahre Römische Verträge“

Quelle: www.pressedienst-numismatik.de

Am 25. März 2007 übergibt Angela Merkel in Berlin vor laufenden Kameras EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso die neue deutsche 2-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Römische Verträge“. Die Kanzlerin und amtierende EU-Ratspräsidentin unterstreicht damit die große politische Bedeutung des Europa-Jubiläums – und läutet eine Sternstunde der Numismatik ein: Erstmalig erscheint eine Gedenkmünze mit gemeinsamem Motiv gleichzeitig in 13 europäischen Ländern.

Mehr darüber

Die Heidborn - Dokumente: Geschichte erleben mit den Dokumenten aus dem Leben von Hermann Heidborn (05.04.2007)

sammler.com stellt in einem neuen Artikel die interessanten Dokumente aus der Lebensgeschichte des 1857 in Stralsund geborenen Kgl. Preußischen Generalleutnants Hermann Heidborn vor, der im Preußischen Heer 40 Jahr lang diente.
Heidborns Urkunden, Briefe, Bilder und Visitenkarten konnten am Ende des 2. Weltkrieges aus dem Schloss Münchweiler vor den russischen Besatzern und der Vernichtung gerettet werden. Alle weiteren Andenken an Hermann Heidborn wurden leider mitgenommen oder vernichtet.

Mehr darüber

 

Bilder von Roswitha Gehrke - Das kontrollierte Spiel mit dem Zufall (05.04.2007)

Bei der Künstlervorstellung von sammler.com sind die Bilder von Roswitha Gehrke - "Das kontrollierte Spiel mit dem Zufall" neu dazu gekommen.
So hat Roswitha Gehrke einen Stil entwickelt, der auf solidem handwerklichem Können beruht, partlich der Beherrschung verschiedener schwierig zu handhabender traditioneller Techniken.
Aus diesem sicheren Grund entwickelte die Künstlerin im Handdruck ihre Farbmonotypien, die in Mischtechnik Schicht für Schicht überarbeitet werden, wobei das kontrollierte Spiel mit dem Zufall längst zum ästhetischen „Alleinstellungsmerkmal“ des Gehrke Stils wurde.

Mehr darüber

Bild von Roswitha Gehrke

NumisDat – Die Sammlungsverwaltung für Münzen, Medaillen,  Geldscheine, Orden, Fotos, Wertpapiere und mehr (04.04.2007)

In Kürze erscheint "NumisDat – Die Sammlungsverwaltung für Münzen, Medaillen,  Geldscheine, Orden, Fotos, Wertpapiere und mehr" von Hans-Ludwig Grabowski im Gietl-Verlag.

Diese neue Software für Sammler zur Verwaltung von Sammlungen bietet eine intuitiv bedienbare Software für Sammler, die flexibel für verschiedene Sammelgebiete einsetzbar ist und darüber hinaus das gesamte Hobby einbezieht.

Mehr darüber

 NumisDat – Die Sammlungsverwaltung für Münzen, Medaillen,

Bericht von den Sammlermessen in Stuttgart am 23.3.07 (30.03.2007)

Rund 33.000 Sammler besuchten vom 23. - 25.3.07 die Stuttgarter Messehallen. Von Freitag bis Sonntag fanden dort die Internationale Sammlermesse ISA, die Internationale Waffenbörse IWB, die Internationale Mineralien- und Fossilienbörse und die Welt Antik statt. Am Samstag und Sonntag folgten noch die Internationale Münzenmesse mit Briefmarken sowie Eisenbahn-, Puppen- und Spielzeugmarkt, Uhrenbörse, Parfümflakonbörse sowie Comic- und Ansichtskartenbörse.

Zwei der 33.000 Besucher waren Mario und ich.  Wir entschieden uns für den Freitag, wo nicht alle Messen und Börsen offen waren. Aber trotzdem waren die von diesem Tag mitgebrachten Eindrücke mehr als reichhaltig.

Mehr darüber

Buchvorstellung: "Faszination Schellack" von Martin Fischer  (22.03.2007)

Martin Fischer widmet sich in seinem Buch "Faszination Schellack" den vielen Kapiteln der Geschichte der Aufzeichnung und Wiedergabe von Geräuschen und Tönen, von Sprache und Musik. „Hello“ war das erste Wort, gesprochen von dem genialen Erfinder Thomas Alva Edison, das aufgezeichnet und wiedergegeben werden konnte.

Mehr darüber

50 Jahre Trabant P 50 auf Wohlfahrtsmarke (17.03.2007)

Ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit 1957 die Nullserie des Trabant P50 die Werkhallen in Zwickau verließ. Bis 1991 wurden über 3 Millionen Modelle produziert. Der Trabant gehörte Jahrzehnte lang zum Straßenbild vieler osteuropäischer Länder. Noch heute gilt der Trabant als beliebter Oldtimer. Wer es sich nicht leisten kann, ihn in seine Automobilsammlung aufzunehmen, hat immerhin die Möglichkeit, sich einen 10er Block mit Abbildung des Trabant P50 zu kaufen.

Mehr darüber

Mehr darüber: Gunzenhausener Versteigerungshalle - Das Ritterkreuz von Friedrich Friedmann aus der Reihe Geschichtliche Dokumente und Sammelobjekte

10. Jubiläumsmesse Sammler Prag vom 14. – 16. September 2007 (07.03.2007)

Zuletzt kamen im Jahr 2006 insgesamt 214 Aussteller aus 32 Ländern zu dieser Messe. Die Besucherzahl erreichte  mit 13.655 Besuchern einen Rekord, wobei jeder sechste aus dem Ausland kam. Die Schirmherrschaft über die Ausstellung übernahmen die Tschechische Post, der Verband der tschechischen Philatelisten und die Tschechische Numismatikgesellschaft. In jedem Sammlerbereich steht auf der Messe außerdem für die Besucher ein kostenloser Beratungs- und Fachgutachterdienst zur Verfügung.

Mehr darüber

Bericht  von der Numismata und Internationalen Briefmarkenmesse in München am 3.3.07 (06.03.2007)

Alle Jahre wieder findet Anfang März in München die Numismata statt, die eine der größten Münzmessen der Welt ist. Parallel dazu können Besucher, die Samstags anreisen, auch die riesige Internationale Briefmarkenbörse gleich mit besuchen. Da viele Münzsammler auch Briefmarken sammeln, bietet sich das für sie an.
Wegen der Bedeutung beider Börsen reisen Sammler, Händler und Auktionatoren aus der ganzen Welt in großer Zahl an. So verständigen sich Sammler und Händler an vielen Ständen  oft nur auf englisch. Daher darf man getrost die Numismata nicht nur als eine der größten sondern auch als eine der internationalsten Münzbörsen bezeichnen.

Im folgenden schildere ich meine Entdeckungen und Erlebnisse auf beiden Messen ...

Mehr darüber

Auflagen für Euro - Sondermünzen 50 Jahre Römische Verträge (28.02.2007)

Die Auflagen für die neuen Euro - Sondermünzen 50 Jahre Römische Verträge betragen voraussichtlich:

Belgien: 6.000.000
Deutschland (A-J): 30.000.000
Finnland: 1.400.000
Frankreich: 9.600.000
Griechenland: 4.000.000
Irland 2007: 4.800.000
Italien 2007:  5.000.000

Luxemburg: 2.000.000
Niederlande: 6.000.000
Österreich: 9.000.000
Portugal: 1.000.000
Slowenien: 400.000
Spanien: 8.000.000

Deutsche Wohlfahrtsmarken (16.11.2006)


Unter www.wohlfahrtsmarken.de dreht sich alles um das Thema Wohlfahrtsmarken. Wohlfahrtsmarken sind Briefmarken, die mit einem Zuschlag auf den Portowert verkauft werden. Der Zuschlagserlös aus dem Verkauf des "Porto mit Herz" fließt in soziale Projekte der Wohlfahrtsverbände für Menschen in Not.

Mehr darüber: http://www.wohlfahrtsmarken.de

Neugestaltung der Euro-Münzen ab 2007 (27.02.2007)

Da Slowenien zum 1. Januar 2007 ebenfalls den Euro als Bargeld einführte mussten die Vorderseiten der Euro-Münzen neu gestaltet werden. Nun werden auf der Landkarte nicht nur die alten Euro-Staaten sondern der ganze Kontinent Europa gezeigt. Dabei entfällt auf den 10-, 20- und 50-Cent-Münzen der Zwischenraum zwischen den einzelnen Ländern, und auf den 1- und 2-Euro-Münzen wird ganz auf die Darstellung von Staatsgrenzen verzichtet. Die 1-, 2- und 5-Cent-Münzen werden nicht geändert, obwohl auch auf ihnen die Lage der alten EU in der Welt abgebildet ist.

Mehr darüber

Neue Euro - Sammlermünzen: 50 Jahre Römische Verträge (27.02.2007)

Alle 13 Euro-Länder geben dieses Jahr erstmals eine 2-Euro-Gedenkmünze mit dem gemeinsamen Motiv „50 Jahre Römische Verträge“ heraus. Außerdem beschäftigen sich mit dem geschichtsträchtigen Jubiläum auch einige europäische Edelmetall-Gedenkmünzen. Darunter die neue deutsche 10-Euro-Silbermünze, die am 1. März 2007 erscheint.

Mehr darüber

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben im Februar 2007 (21.02.2007)

Am 21.2.07 werden neue tschechische Briefmarken zu den Themen Asiatische Kunst, Die Schlange im Paradies und Vorbegung Onkologische Erkrankungen ausgegeben.

Mehr darüber

Wackeltiere, Wackelfiguren und Drückfiguren sammeln (13.02.2007)

 

Martinas Sammelleidenschaft begann vor 15 Jahren, als sie auf einem Flohmarkt ihr erstes Wackeltier entdeckte. Mittlerweile haben sich an die 500 weitere dieser niedlichen und beschaulichen Tierchen und Figürchen dazugesellt. Martina stellt hier ihr einzigartiges und faszinierende Sammelgebiet vor. Dabei zeigt sie viele außergewöhnliche Wackelfiguren aus ihrer riesigen Sammlung.

Mehr darüber

Onlinekatalog für Pferdebriefmarken mit Sammlerwerte (08.02.2007)

Der neue Pferdebriefmarken - Onlinekatalog von sammler.com listet Sammlern von Pferdemarken nach Ländern geordnet Briefmarken aus aller Welt, die als Motive Pferde, Reiter, Reiterei und Reitsport zeigen. Dabei gibt der Onlinekatalog die ungefähren Handelswerte dieser Briefmarken mit an.
Suchmöglichkeiten innerhalb der einzelnen Länder runden die umfangreiche Briefmarkendatenbank in ihrer Funktionalität ab.
Der Katalog wird ständig erweitert.

Mehr darüber: Pferdebriefmarken - Onlinekatalog

Shrek III Figuren aus den Kinder Joy Ei (07.02.2007)

Im Mai wird es zu zweiten Mal in Deutschland Kinder Joy Eier geben. Diesmal sind 10 Figuren von Shrek III enthalten. Passend vor dem Kinofilm wird die Serie anlaufen. Der erste Bildbeweis ist gerade auf Eierlei online gegangen und zeigt alle 10 Figuren der Serie.

Ein weiteres Highlight ist der neue kommende Ü-Ei Truck. Der Truck ist auf 2000 Stück limitiert und durchnummeriert. Wir können auf Eierlei in Kürze den günstigen Vorverkauf starten. Der Truck wird wie Shrek erst im Mai zu bekommen sein.

http://www.Eierlei.de  oder hier direkt zu den News

Künstlervorstellung: Bilder von Maximilian Matthes - Intuitionen in Acrylmalerei (06.02.2007)

Bei der Künstlervorstellung von sammler.com sind die Intuitionen in Acrylmalerei  von Maximilian Matthes dazu gekommen.
Dazu der Künstler über sich selbst: "Um spontan gestisch arbeiten zu können, verwende ich Acrylfarben, in durchscheinender als auch pastoser Technik. Den Sinn meiner Malerei sehe ich im immer neu entstehenden Bilderfindungsprozess, der dadurch kreative Kräfte freisetzt. Dazu benutze ich verschiedene Kartonarten, als auch Glas und Leinwand."
 

Mehr darüber

Künstlervorstellung: Verfremdete Gemälde bekannter Künstler von Florinda Ke Sophie (28.01.2007)

Bei der Künstlervorstellung von sammler.com sind die verfremdeten Gemälde bekannter Künstler von Florinda Ke Sophie dazu gekommen:
Die 1965 in der BRD geborene und seit Jahren in der Kulturhauptstadt Graz lebende Malerin, Bildhauerin und Autorin Florinda Ke Sophie stellt als freischaffende Künstlerin und Galeristin ihr Projekt „Transformation“ vor. In diesem offenen Bilderzyklus werden Kompositionen alter und moderner Meister subjektiv neu interpretiert und teilweise großformatig in Öl auf Leinwand gebracht.

Mehr darüber

Das Eiserne Kreuz - Geschichte und Sammelobjekt (23.01.2007)

Das Eiserne Kreuz war zwischen 1813 und 1945 in den preußischen und deutschen Kriegen dieser Zeit wohl die bekannteste und wichtigste militärische Auszeichnung. Das EK II, also das Eiserne Kreuz 2. Klasse, wurde gerade in den beiden Weltkriegen so vielen Soldaten verliehen, dass Sammler diesen Orden noch für relativ wenig Geld erwerben können. Andere Klassen sind aber wieder sehr teure Raritäten oder sogar für Sammler mit viel Geld unerreichbar, da z.B. Auszeichnungen wie der Blücher- und Hindenburgstern nur einmal verliehen wurden.

Diese neue Seite von sammler.com möchte Einsteigern in dieses Sammelgebiet  helfen, die wichtigsten Varianten selbst unterscheiden zu können. Für eine erste Werteinstufung geben wir die ungefähren Sammlerwerte mit dazu an, wo es möglich ist.

Mehr über: Das Eiserne Kreuz - Geschichte und Sammelobjekt

Eurofehlprägungen von Slowenien (18.01.2007)

Kaum wurde der Euro in Slowenien eingeführt, tauchen auch schon die ersten Fehlprägungen auf. Diese kann jeder Leser von sammler.com auf einer neuen Seite über Sloweniens Euro-Fehlprägungen melden. Die gemeldeten Euro-Fehlprägungen werden dann auf dieser Seite gelistet.

Euro-Fehlprägungen von Slowenien - Weitere Euro-Fehlprägungen

Stefan Nortmeyer sammelt Nivea-Dosen (17.01.2007)

"Ich bin dosenkrank", sagt Stefan Nortmeyer und lächelt verschmitzt. Das Problem an seinem Leiden: Es ist nicht heilbar? Die "Krankheit" brach vor elf Jahren aus" auf einem Flohmarkt in Hannover-Langenhagen. Dort entdeckte der Büro- und Informationselektroniker eine 50 Jahre alte, mit Pailetten gefüllte Nivea-Dose. "Die bunten Metallblättchen interessierten mich weniger, aber die markante Aluminium-Dose fand ich schön", erinnert sich Stefan Nortmeyer. Für fünf Mark wechselte das gute Stück "ohne Inhalt" den Besitzer.

Mehr darüber: http://www.sammlernet.de/story.htm

Pressemitteilung: AIJP übernimmt Patronat über Philatelia und MünzExpo (17.01.2007)

Philatelia und MünzExpo, 20. bis 22.09.2007 Internationale Messe für Briefmarken, Münzen und Zubehör AIJP übernimmt Patronat über Philatelia und MünzExpo Die Association Internationale des Journalistes Philatéliques (AIJP) und die Koelnmesse Ausstellungen GmbH arbeiten zukünftig hinsichtlich der Philatelia und MünzExpo, der Internationalen Messe für Briefmarken, Münzen und Zubehör, zusammen. Im Zuge dieser Kooperation übernimmt die AIJP das Patronat über die Philatelia und MünzExpo 2007, die vom 20. bis 22. September 2007 in Köln stattfindet. Die Zusammenarbeit soll dazu beitragen, dass die Veranstaltung bei Briefmarkensammlern in aller Munde ist - und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in den angrenzenden Ländern wie beispielsweise den Benelux-Staaten.

Alle Informationen zur Philatelia und MünzExpo finden Sie im Internet unter www.philatelia.de

Schmuck- und Uhrenneuheiten auf der inhorgenta europe 2007  in München (17.01.2007)

Vom 23.2. - 26.2.2007 findet in München die Schmuck- und Uhrenmesse inhorgenta europe 2007 statt.

Mehr darüber

Faszination Chinesische Briefmarken - Geschichte der Briefmarken der Volksrepublik seit 1949 (16.01.2007)

1949 ruft Mao Tsetung in Peking die Volksrepublik China aus. Seitdem hat China zahlreiche bei Sammlern beliebte Briefmarken ausgegeben. Diese Marken zeigen häufig eindrücklich die politischen Phasen dieser Zeit. So wurden Briefmarken während der Kulturrevolution als Propagandamedium entdeckt und auch reichlich dafür genutzt. Die Briefmarken der Kulturrevolution sind bei Sammlern gesucht und leider in der Regel nur recht teuer zu erwerben.

Mehr darüber auf einer eigenen Seite über Briefmarken der Volksrepublik China seit 1949

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben im Januar 2007 (10.01.2007)

Am 10.1.07 werden neue tschechische Briefmarken zu den Themen Persönlichkeiten und Tschechische Hochschule ausgegeben.

Mehr darüber

Weihnachtsmarken - Weihnachten als Motiv auf Briefmarken (23.12.2006)

Alle Jahre wird Weihnachten gefeiert. Warum sollte man dann nicht einmal Weihnachten aus der Sicht der Briefmarken betrachten?
Viele Länder geben schon sehr lange und oft sehr viele verschiedene Briefmarken mit Weihnachtsmotiven heraus. So ist auch dieses Sammelgebiet schon sehr komplex geworden. Neben Briefmarken die Weihnachtsmotive tragen, kann man auch Briefe mit Weihnachtsmotiven, Stempel mit Weihnachtsmotiven und Maxikarten mit Bildern von Weihnachten sammeln.
Dazu zeigen wir hier einen Ausschnitt aus der umfangreichen Welt der Weihnachtsmarken.

Mehr darüber

Historische Antiquitäten und Orden im MA-Shop Hüsken (23.12.2006)

Im neuen MA-Shop Hüsken können Militariasammler zahlreiche historische Antiquitäten und Orden käuflich erwerben

Militaria im MA-Shop Hüsken

Faszination Chinesische Briefmarken - Geschichte der Briefmarken Chinas (18.12.2006)

Ein neuer Artikel von sammler.com stellt die chinesische Geschichte auf Briefmarken Chinas und das Sammeln von chinesischen Briefmarken für Briefmarkensammler und Philatelisten vor. Er geht auf die Briefmarken Chinas seit dem Beginn der chinesischen Philatelie im Jahr 1878 ein. Dabei werden Briefmarken zu allen wichtigen Epochen wie Kaiserreich, Republik und Volksrepublik und Teilländer wie lokale Provinzen, Hongkong und  Macao vorgestellt.

Mehr darüber

Sammeln von Notgeld und Notgeldscheinen (14.12.2006)

In Krisenzeiten oder Zeiten der Inflation, wenn der Staat mit dem Drucken von offiziellen Zahlungsmitteln nicht mehr nachkommt oder die Verteilung nicht mehr funktioniert sind lokale Behörden gezwungen eigene Zahlungsmittel wie Notgeldmünzen oder Notgeldscheine herauszugeben. So wurden auch in Deutschland zwischen 1914 und 1923 eine große Anzahl von lokalen Notgeldscheinen mit häufig ansprechenden Motiven herausgegeben. Viele dieser Scheine sind noch zu einem günstigen Preis erhältlich.

In dem folgenden Artikel von sammler.com wird ein erster Einblick in dieses umfangreiche und interessante Sammelgebiet gegeben. Der Beitrag konzentriert sich auf die deutschen und österreichischen Notgeldscheine aus der Zeit von 1916 - 1923, die auch am häufigsten gesammelt werden.

Mehr darüber: Notgeld - Über das Sammeln von Notgeld und Notgeldscheinen

Die Briefmarken des Saargebietes und des Saarlands (12.12.2006)

Am 1.1.1957 wurde das Saarland als zehntes Bundesland (ohne Berlin) wieder in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert. Damit endete vor nun 50 Jahren zum zweiten Mal das Saarland als ein von Deutschland abgetrenntes Gebiet.
In der Zeit des Saargebietes nach dem 1. Weltkrieg und des Saarlands nach dem 2. Weltkrieg gab die saarländische Post von 1920 - 1935 und 1947 - 1959 zahlreiche eigene Briefmarken heraus, die wegen ihrer oft ansprechenden Motive bei vielen Briefmarkensammlern beliebt und begehrt sind.
Da nach 1957 im Saarland bis 1959 noch der Französische Franc und Saarländische Franken im Umlauf war, gab das Saarland als Oberpostdirektion Saarbrücken noch bis 1959 Marken mit eigener Währungsbezeichnung heraus. 
Aber nun viel Spaß bei diesem Streifzug von sammler.com durch die Welt von Saarlands Marken,  einem für Sammler historisch interessantem Thema!

Die Briefmarken des Saargebietes und des Saarlands

Euro-Gedenkprägungen der BRD: Jedes Jahr ein anderes Bundesland (07.12.2006)

 

Was 2006 mit Schleswig-Holstein erfolgreich begonnen hat, wird in den kommenden Jahren fortgesetzt: die 2-Euro-Gedenkmünzenserie „Bundesländer“. Jetzt stehen die neuen Motive für die nächsten drei Jahre fest. Den Anfang der neuen 2-Euro-Gedenkmünzenserie „Bundesländer“ machte 2006 Schleswig-Holstein. Diese Münze zeigte das Lübecker Holstentor. Mittlerweile hat das Bundeskabinett die Prägung der folgenden Gedenkmünzen „Mecklenburg-Vorpommern“ (2007), „Hamburg“ (2008) und „Saarland“ (2009) beschlossen. Bei der 2-Euro-Gedenkmünze „Mecklenburg-Vorpommern“, die voraussichtlich am 2. Februar 2007 ausgegeben wird, ist auf der Bildseite das Schloss Schwerin zu sehen...

Mehr darüber bei der offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen der BRD

Bewertung von Euro - Kursmünzen und Kursmünzensätzen Sloweniens (05.12.2006)

In Slowenien wird zum 1.1.2007 der Euro eingeführt. Bereits im Dezember 2006 werden die ersten Euro-Kursmünzensätze und die slowenischen Euro-Starterkits ausgegeben. Da bereits in Onlineauktionen wie ebay slowenische Euro-Münzen gehandelt werden, sind allererste grobe Bewertungen der neuen Euro - Kursmünzen und Kursmünzensätzen Sloweniens nun bei sammler.com auf einer eigenen neuen Seite zu finden.

Auflagen und Bewertung der EURO - Kursmünzensätze und Kursmünzen Sloweniens

Neues Buch von Gitta Grundmann: 1000 Puppen. Klassiker und Sammlerstücke von 1800 bis 1974   (16.11.2006)

1000 Puppen. Klassiker und Sammlerstücke von 1800 bis 1974 von Gitta Grundmann

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Puppen gehören zu den ältesten und beliebtesten Spielzeugen der Welt. Ihr Erscheinungsbild ist genauso vielfältig wie das der Menschen. Immer nach der Mode der Zeit frisiert und gekleidet stehen sie für die Geschichte des Geschmacks. Dieser prächtige Bildband stellt in mehr als 1000 brillanten Farbfotos kostbare Puppen aus zwei Jahrhunderten vor. Von den frühen Holzpuppen über deutsche und französische Porzellanpuppen bis zur Barbie - alle interessanten, wunderschönen und originellen Puppen sind in diesem Band versammelt. Die Fachautorin Gitta Grundmann, selbst begeisterte Puppensammlerin, informiert umfassend über die verschiedenen Materialien der Köpfe, wichtige Hersteller, wie Jumeau oder Käthe Kruse, und über die Ausprägung von bestimmten Puppentypen, wie der Baby- oder der Charakterpuppe.Ein unerlässliches Handbuch für alle Sammler und Liebhaber, ein fantastischer Bildband zum Nachschlagen und schmökern, in denen viele auch di eigene Puppe der Kindheit wiederfinden werden.

Mehr über das  Buch

Stauffenberg Erinnerungsstätte öffnet seine Pforten in Stuttgart (15.11.2006)

Heute am 15.11.06, dem 99. Geburtstag von Claus Graf Schenk von Stauffenberg,  eröffnete Ministerpräsident Günther H. Oettinger in Anwesenheit von Bundespräsident a. D. Dr. Richard v. Weizsäcker im Alten Schloss in Stuttgart die Stauffenberg-Erinnerungsstätte.
Diese Ausstellung ist dem Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seinem Bruder und Mitverschwörer Berthold gewidmet. Sie zeigt parallel deren Lebenswege: von der behüteten Jugend in Stuttgart, über von Pflichtbewusstsein gekennzeichnete Karrieren im Staatsdienst, bis zum Widerstand gegen das Dritte Reich unter Einsatz des eigenen Lebens.

Die Projektleitung für die Ausstellung übernahm Dr. Paula Lutum-Lenger. Der Aufbau der Ausstellung wurde von Dr. Christopher Dowe wissenschaftlich kompetent begleitet.

Neben zahlreicher persönlicher  Ausstellungsgegenstände wie Stauffenbergs Cello konnte auch sammler.com einen kleinen Beitrag bei den interessanten Ausstellungsobjekten leisten. Bei der Leihgabe von sammler.com handelt es sich um eine Wandermedaille vom Stauffenberg Gedächtnismarsch in Ebingen von 1969.

Mehr über die Stauffenberg-Erinnerungsstätte

Wandermedaillen mit von Stauffenberg

Claus Graf Schenk von Stauffenberg auf Medaille vom Gedächtnismarsch Ebingen von 1969

Philatelia und MünzExpo, 20. bis 22.09.2007 (08.11.2006)

Internationale Messe für Briefmarken, Münzen und Zubehör
Zahlreiche Veränderungen prägen den Branchentreff
Intensive Abstimmungsgespräche zwischen dem Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels (APHV), der Koelnmesse Ausstellungen GmbH und langjährigen Partnern der Messe haben begonnen.


Bereits im November 2005 stand fest: die Philatelia und MünzExpo, die Internationale Messe für Briefmarken, Münzen und Zubehör, bleibt im 2-Jahres Turnus am Messeplatz Köln. Darauf hatten sich seinerzeit der Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels (APHV) und die Koelnmesse Ausstellungen GmbH verständigt. So findet die nächste Messe vom 20. bis zum 22. September 2007 statt. Bereits heute sind die Vorbereitungen intensiv im Gange. So beraten sich der ideelle Träger der Philatelia und MünzExpo und die Veranstalterin in regelmäßig stattfindenden Treffen zu konzeptionellen Weiterentwicklungen. Konkret geht es um neue Angebote für Aussteller und Besucher. Namhafte und langjährige Aussteller der Messe unterstützen das Gremium.

Mehr darüber

10 Jahre sammler.com mit Preisausschreiben (31.10.2006)

sammler.com und seine Leser feiern das 10 jährige Jubiläum von sammler.com.
Wir schauen mit einen kleinen Rückblick auf die 10 jährige Geschichte von sammler.com. Dazu gibt es ein Preisausschreiben und einiges mehr.

Mehr darüber

Mit selbst entworfenen Briefmarken Briefe von Österreich aus versenden (27.10.2006)

Die österreichische Post bietet seit neuesten die Möglichkeit an eigene Briefmarken zu gestalten. Diese Marken können dann für Postsendungen von Österreich aus genutzt werden. Deutsche und Schweizer erhalten Freiumschläge, mit denen man die damit frankierten Briefe zuerst nach Österreich zur Österreichischen Post senden kann. Die Österreichische Post versendet dann die darin enthaltenen mit den eigenen Marken frankierten Briefe an die jeweilige Adresse.

Das ganze funktioniert ganz einfach: Man lädt das gewünschte Bild auf der meinemarke.com - Website der Österreichischen Post hoch. Dann kann man das Bild noch online nachbearbeiten. Nach ein paar weiteren Angaben erhält man nach 2-3 Wochen Bearbeitungszeit per Post die selbst entworfenen Briefmarken. Die kleinste Bestellmenge sind 100 Marken mit einer Nominale von mindestens 0,55 Euro. Dies kostet innerhalb von Österreich 199,56 Euro. In Deutschland und der Schweiz ist das ganze wegen der geringeren Mehrwertsteuer entsprechend günstiger.

Mehr darüber

Briefmarken von Serbien - wieder Marken mit der Inschrift Serbien (27.10.2006)

Neu auf dem philatelistischen Markt - Briefmarken von Serbien - wieder Marken mit der Inschrift Serbien

Jetzt ist Serbien wieder selbstständig, ein neues Land in Europa und hat eigene Marken, herausgegeben von der serbischen Post.

Mehr darüber

Markenpartner helfen, Wohlfahrtsmarken zu verkaufen. Ein guter Zug! (25.10.2006)

Quelle: Newsletter von http://www.wohlfahrtsmarken.de

Liebe Briefmarken- und Eisenbahnfreunde, liebe Unterstützer aus dem Bereich der Wohlfahrt!
Die erste Ausgabe unseres Newsletters "Ein guter Zug" liegt vor. Der Verkauf der Marken ist gut angelaufen - nicht zuletzt durch die Unterstützung von Verbänden, Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen aus dem Bereich der Briefmarken- und Eisenbahnfreunde sowie karitativer Einrichtungen. Geholfen wird durch die Verteilung von Prospekten, die Präsentation der Marken auf Ausstellungen oder durch die Aufnahme von Informationen und Abbildungen auf Internetseiten und die Verlinkung auf unseren Shop. Die Zahl der Unterstützer wächst täglich und wir kommen kaum nach, unser Verzeichnis der Markenpartner auf der Homepage der Wohlfahrtsmarken so rasch zu aktualisieren, wie wir es gerne hätten.

Mehr darüber und http://www.wohlfahrtsmarken.de

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben im November 2006 (13.10.2006)

Im September werden neue tschechische Briefmarken zu den Themen Weihnachten und Künstler ausgegeben.

Mehr darüber

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben im Oktober 2006 (11.10.2006)

Im September werden neue tschechische Briefmarken zu den Themen Weihnachten, Holzkirchen und dem Prager Vrbta-Garten ausgegeben.

Mehr darüber

Anleitung zur Wertbestimmung von Briefmarkensammlungen (06.10.2006)

Der beste und wohl spannendste Weg, um den Wert einer Briefmarkensammlung zu bestimmen ist es die Wertbestimmung selbst vorzunehmen. Auf dieser neuen Seite von sammler.com wird beschrieben wie das funktioniert und was man dabei beachten sollte. Dazu wird gezeigt wie man den Wert einer Sammlung berechnet und wie man die Briefmarkensammlung verkaufen kann

Mehr darüber: Anleitung zur Wertbestimmung von Briefmarkensammlungen

Antworten auf Fragen zum Thema Keramik und Porzellan (27.09.2006)

Auf dieser neuen Seite von sammler.com sammeln wir die Antworten zu beantworteten Fragen aus unserer Keramik- und Porzellanrubrik. Ein Schwerpunkt sind neben Bewertungen dabei Porzellanmarken, die bestimmt wurden.

Mehr darüber

Bewertung Von Berlin - ETB nun in Briefmarkendatenbank (26.09.2006)

Soeben sind die Bewertungen Berliner Ersttagsblätter in die Briefmarkendatenbank von sammler.com aufgenommen worden. Die Briefmarkendatenbank enthält die Sammlerwerte deutscher, österreichischer und schweizerischer Briefmarken.

Zur Briefmarkendatenbank - Bewertungen von Berlin - Ersttagsblättern

Bewertung Von BRD - ETB nun in Briefmarkendatenbank (26.09.2006)

Soeben sind die Bewertungen Deutscher Ersttagsblätter in die Briefmarkendatenbank von sammler.com aufgenommen worden. Die Briefmarkendatenbank enthält die Sammlerwerte deutscher, österreichischer und schweizerischer Briefmarken.

Zur Briefmarkendatenbank - Bewertungen von BRD Ersttagsblättern

Bewertung Deutscher Jahrbücher nun in Briefmarkendatenbank (26.09.2006)

Soeben sind die Bewertungen Deutscher Jahrbücher  in die Briefmarkendatenbank von sammler.com aufgenommen worden. Die Briefmarkendatenbank enthält die Sammlerwerte deutscher, österreichischer und schweizerischer Briefmarken.

Zur Briefmarkendatenbank - Bewertungen von deutschen Jahrbüchern

Neue Briefmarkenausgaben von Åland im September und Oktober 2006 (26.09.2006)

Im September gibt Åland neue Briefmarken zu den Themen Tätowierungen und Weihnachten 2006 aus.

Mehr darüber

Künstlervorstellung: Gemälde von Franz Graw (26.09.2006)

Der Kunstmaler Franz Graw wurde 1964 in Düsseldorf geboren und lebt und arbeitet bis heute in seiner Heimatstadt.
Sein künstlerisches Schaffen umfasst Ölgemälde, Skulpturen, Collagen, Linoldrucke, Zeichnungen und Tonarbeiten.
Schon als Kind liebte er die Malerei, und es faszinierten ihn die bunten Farben der "Alten Impressionisten" und Architektur, doch begann er seine Tätigkeit als Kunstmaler erst 1984. In dieser Zeit ist ein erstaunliches und unvergleichbares Werk künstlerischen Schaffens entstanden.

Mehr über Franz Graws Schaffenswerk

Briefmarkenläden stellen sich vor: Das Briefmarken- Lädla in Forchheim (21.09.2006)

Das Briefmarkenlädla in Forchheim bietet preiswerte Posten, Sammlungen und Nachlässe an. Briefmarkenschatzsucher kommen bei den zahlreichen Wühlkisten und Alben mit Marken und Belegen zu Einheitspreisen auf ihre Kosten.

Mehr darüber

Neu bei sammler.com: Briefmarkenläden stellen sich vor (21.09.2006)

Hier finden Briefmarkensammler und Philatelisten Infos über interessante Briefmarkenläden. Inhaber von Briefmarkenläden haben hier die Möglichkeit ihren Briefmarkenladen vorzustellen.

Mehr darüber

Sammlerbörse in Innsbruck am 14.10.2006 (20.09.2006)

Die Börse: Briefmarken, Belege, Postkarten, Telefonkarten, Münzen, Ü-Eier, Sahnedeckel, Bierdeckel, Modellbau, Modelleisenbahn.
In Innsbruck Kajetan- Sweth-Str.1 Samstag 14.10.2006 von 9 bis 16 Uhr
Für Aussteller: Tisch Größe 1,20m x 0,80m pro Tisch Preis € 10.-

Weitere Infos: E-Mail / Tel: 0512/936978

Spiele auf Ansichtskarten (17.09.2006)

Ich entdeckte auf einen Briefmarkentauschtag vier alte kuriose Ansichtskarten, auf denen nicht nur die Spiele Schach, Mühle, Dame und Domino abgebildet sind, sondern auf denen die Spielfiguren so eingestanzt sind, dass man sie von der Karte trennen kann. Den Rest der verbleibenden Karte kann man dann als Spielbrett nutzen.

Mehr darüber

Willkommen bei der Raritätenbörse Ruhrgebiet am 28.5.07 (14.09.2006)

Willkommen bei der Raritätenbörse Ruhrgebiet. Termin für die 1. Raritätenbörse  Pfingstmontag, 28. Mai 2007, 10.00 - 18.00 Uhr
historisches Industriegelände Zeche Carl - Essen Halle und Außengelände

Die Raritätenbörse Ruhrgebiet ist ein internationaler Treffpunkt von Sammlern und Händlern hochwertiger Sammlerobjekte. Auf der Veranstaltung ist ein einzigartiges Angebot artverwandter Themen in einer kompakten Veranstaltung zu sehen. Eine begrenzte, selektierte Auswahl von Ausstellern aus dem In- und Ausland werden unter dem Motto „Klasse statt Masse“ Objekte aus den Bereichen  alte Reklame und historische Werbung, Design, Objekte aus den 50er Jahren - Fifties, Objekte aus den 70er Jahren, Kuriosa und alte Technik ausstellen. Die bundesweite Einzigartigkeit einer solchen Veranstaltung und der hohe Werbeaufwand werden zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Der große Einzugsbereich (Ruhrgebiet und Rheinland, Niederlande und Belgien) ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des Kulturvereins Zeche Carl in Essen statt. Die Location mit ihrem einzigartigen historischem Flair hat überregionale Bedeutung als Kultur- und Veranstaltungszentrum. Das Gelände umfasst mehrere renovierte Gebäude und Innenhöfe, die der Raritätenbörse einen angessenen Rahmen bieten. Die im Gebäude ansässige Gastronomie (Biergarten und Restaurant) hat durchgehend während der Veranstaltung geöffnet.

Mehr darüber: www.raritaetenboerse.com

Markenpartner helfen, Wohlfahrtsmarken zu verkaufen. Ein guter Zug! (13.09.2006)

Quelle: Newsletter von http://www.wohlfahrtsmarken.de

Liebe Briefmarkenfreunde, in Kürze wird ein philatelistischer Leckerbissen herausgegeben: Die neue Wohlfahrtsmarkenserie 2006/2007 unter dem Titel "Eisenbahnen in Deutschland" zeigt legendäre Züge aus Epochen der Bahngeschichte. Diese Marken können im Shop der Wohlfahrtsmarken bereits ab September bestellt werden! Anlässlich der Herausgabe der neuen Wohlfahrtsmarken 2006/2007 mit Eisenbahnmotiven haben wir ein Markenpartnerprogramm in Verbindung mit einem Wettbewerb entwickelt. Hiermit laden wir Sie herzlich zur Teilnahme ein. Neben dem guten Gefühl zu helfen, winkt Ihnen ein kleines Dankeschön, das wir zum Jahresende unter allen Teilnehmern verlosen. Helfen Sie, Wohlfahrtsmarken zu verkaufen mit Links und Bannern von Ihrer Homepage auf die Seite der Wohlfahrtsmarken im Internet. Für jeden Link revanchieren wir uns mit einem Backlink.

Mehr darüber und http://www.wohlfahrtsmarken.de

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben im September 2006 (13.09.2006)

Im September werden neue tschechische Briefmarken zu den Themen Kakteen und zur Ausstellung Praga 2008 ein Block zu Ehren von Giovanni Castrucci ausgegeben.

Mehr darüber

Historische Münzen (27.08.2006)

In der sammler.com - Geschenkgalerie sind momentan interessante historische Münzen in einer eigenen Kategorie gelistet. Direkte Links führen zum jeweiligen Anbieter.

Geschenkgalerie für Historische Münzen

Neuausgabe der USA $50 mit Indianer-Buffalo-Motiv bei MDM (23.08.2006)

Die Erstausgabe 2006 der USA mit dem weltberühmten Indianer-Buffalo-Motiv!

Zum ersten Mal in seiner Geschichte gibt das Schatzamt der Vereinigten Staaten von Amerika eine Gedenkmünze aus einer Unze reinstem Gold (999,9/1000) heraus. Das Motiv wurde einer historischen Münze bis ins Detail nachempfunden, den berühmten Buffalo-Nickels von 1913.

Ausgabeland: USA
Ausgabejahr: 2006
Material: 1 Unze reinstes Gold (999,9/1000)
Erhaltung: In der höchsten Prägequalität "Polierte Platte" (PP)
Auflage: Nur 70 Exemplare verfügbar
Durchmesser: 40 mm
Gewicht: 1 Unze reinstes Gold

Mehr darüber bei MDM

Bewertung von Euro - Kursmünzen und Kursmünzensätzen Finnlands (22.08.2006)

Die Bewertung von Euro - Kursmünzen und Kursmünzensätzen Finnlands bei sammler.com wurde nun auf eine eigene Seite ausgelagert..

Mehr darüber

Bewertung von Euro - Kursmünzen und Kursmünzensätzen Griechenlands (15.08.2006)

Die Bewertung von Euro - Kursmünzen und Kursmünzensätzen Griechenlands bei sammler.com wurde nun auf eine eigene Seite ausgelagert..

Mehr darüber

Bewertung von Euro - Kursmünzen und Kursmünzensätzen Frankreichs (15.08.2006)

Die Bewertung von Euro - Kursmünzen und Kursmünzensätzen bei sammler.com wurde stark überarbeitet und durch Bewertung vieler neuer KMS erweitert.

Mehr darüber

Neu bei sammler.com: Infos und News über Sammlermärkte (02.08.2006)

Sammlermärkte wie Flohmärkte, Trödelmärkte, Antikmärkte, Tauschtage und Sammlerbörsen sind für Sammler die idealen Fundorte schon lange begehrte Sammelgegenstände zu entdecken. Vielleicht klappt das dann sogar zu einem Schnäppchenpreis. Jedenfalls wird dabei das Jagdfieber des Sammlers befriedigt. Nebenbei ergibt sich dabei noch oft die Gelegenheit gleich gesinnte Sammler kennen zu lernen.

Mehr darüber

Zahlreiche Aussteller auf der Sammlermesse in Prag vom 15.9. - 17.9.06 vertreten (02.08.2006)

Auf der Sammlermesse in Prag vom 15.9. - 17.9.06 sind wieder zahlreiche renommierte Aussteller vertreten wie die folgende Ausstellerliste zeigt.
Die internationale Messe Sammler in Prag ist die einzige Sammlermesse in Mittel- und Osteuropa und bezüglich der Qualität vergleichbar mit den anderen großen etablierten Sammlermessen in Europa.

Der 2. Weltkrieg auf Briefmarken: Der Krieg in Italien (28.07.2006)

Am 11.6.1940 tritt Italien an Deutschlands Seite in den Krieg ein. Nach den gemeinsamen Kämpfen mit Deutschland in Nordafrika werden die Achsenmächte im Mai 1943 endgültig aus Afrika vertrieben. Daraufhin planen die Alliierten in Sizilien zu landen, da Italien militärisch stark geschwächt ist und ein Großteil der deutschen Truppen im Osten gebunden sind.
Am 10.7.1943 landen die Alliierten in Sizilien, worauf der Große Faschistische Rat Mussolini Versagen vorwirft und ihn mit der Hilfe des italienischen Königs von seinen Ämtern absetzt. Der König lässt ihn daraufhin verhaften

Mehr darüber

Das bislang teuerste Gemälde (27.07.2006)

Nach Pressemitteilungen wurde 2006 das Gemälde  Adele Bloch-Bauer I, auch „Goldene Adele“ genannt, für den Rekordpreis von 135 Millionen Dollar (106,7 Mio. Euro) von dem US-amerikanischen Unternehmer Ronald Lauder für die von ihm gegründete Neue Galerie in Manhattan (New York) erworben. Bei diesem Privatverkauf half offensichtlich Christie's als Broker. Dies ist der bislang höchste Preis, der je für ein Gemälde gezahlt wurde. Gustav Klimt stellte das Gemälde 1907 fertig.

Original und Fälschung - Start einer neuen Fernsehserie im WDR (26.07.2006)

Original und Fälschung - Start einer neuen Fernsehserie im WDR ab 5. September 2006

Der durch die Live Sendung: Schatz oder Schätzchen im WDR bekannte Auktionator Detlef Jentsch, beginnt ab 5. September mit einer bisher im deutschen Fernsehen noch nicht dagewesenen Sendung. Der erste Titel: Alles Gold was glänzt???

E-Mail

Bewertung der Marken Österreichs von 1929 - 1959 nun in Briefmarkendatenbank (22.07.2006)

Soeben sind die Bewertungen Österreichs von 1929 - 1959 in die Briefmarkendatenbank von sammler.com aufgenommen worden. Die Briefmarkendatenbank enthält die Sammlerwerte deutscher, österreichischer und schweizerischer Briefmarken.

Zur Briefmarkendatenbank - Bewertung der Briefmarken Österreichs von 1929 - 1959

Virtuelle Laufmedaillensammlung: Rennsteiglauf (17.07.2006)

Die virtuelle Sammlung von Lauf-, Marathon- und Triathlonmedaillen von sammler.com wächst dank der vielen Bilder von Lesern immer weiter. Mittlerweile sind dort über 500 Laufmedaillen aus der ganzen Welt zu bewundern.

Den Laufmedaillen vom Rennsteig wurde nun eine eigene Seite gewidmet: Rennsteiglauf - Medaillen - Weitere Laufmedaillen

Bewertung der Marken Österreichs von 1960 - 1999 nun in Briefmarkendatenbank (15.07.2006)

Soeben sind die Bewertungen Österreichs von 1960 - 1999 in die Briefmarkendatenbank von sammler.com aufgenommen worden. Die Briefmarkendatenbank enthält die Sammlerwerte deutscher, österreichischer und schweizerischer Briefmarken.

Zur Briefmarkendatenbank - Bewertung der Briefmarken Österreichs von 1960 - 1999

Neue Aländische Briefmarkenausgaben am 4.8.06 (14.07.2006)

Am 4.8.06 gibt es von Aland zwei neue Briefmarkenausgaben:
Ein Wert zu Regisseur Åke Lindman und Åland und zwei Werte zum Thema Landschaften aus Lemland und Sottunga.

 

Mehr darüber

Bewertung der Marken der Schweiz von 1970 - 1999 nun in Briefmarkendatenbank (11.07.2006)

Soeben sind die Bewertungen der Marken der Schweiz von 1970 - 1999 in die Briefmarkendatenbank von sammler.com aufgenommen worden. Die Briefmarkendatenbank enthält die Sammlerwerte deutscher und schweizerischer Briefmarken.

Zur Briefmarkendatenbank - Bewertung der Briefmarken der Schweiz von 1970 - 1999

Künstlervorstellung: Mythische und symbolische Kunst von Kevin Scholes (06.07.2006)

Mythische und symbolische Kunst von Kevin Scholes - Engel, Drachen und mehr

Kevin Scholes ist ein Künstler mit ausdrucksvoller Phantasie. Er legt bei seiner Arbeit Wert auf Dynamik und Kreativität. Seine mystischen Kunstwerke erzählen von Orten der Geheimnisse und Mythen, einer verlorenen und fast vergessenen Zeit der Magie, als Spiritualität nicht minder bedeutsam als die reale Welt war ...

Mehr über Kevin Scholes Schaffenswerk

Altersbestimmung von Taschenuhren und mehr (05.07.2006)

Hallo, Auf meiner Seite gibt's viele Infos über Taschenuhren: Meine Sammlung, einen Werkstattbereich mit Foto-Dokumentationen zu Uhrenreinigungen, Informationen über Alltägliches mit der Uhr, Uhrmacher, Kauf/Verkauf von Uhren, eine mächtige interaktive Altersbestimmung von Taschenuhren (via Seriennummern / Hallmarks / Uhreneigenschaften) und noch einiges mehr!
Ich würde mich freuen, von Ihnen verlinkt zu werden, die URL steht unten in der Signatur. Vielen Dank und einen schönen Abend,

Mehr darüber: www.mikrolisk.de

Über das Sammeln von altem Zinn (26.06.2006)

Bei sammlernet.de wird in einem interessanten Artikel das Sammeln von Zinn vorgestellt:
"Das weiche Schwermetall ist eines der ältesten Metalle. Zusammen mit dem ebenfalls verhältnismäßig weichen Kupfer ergab es die Bronze, die einem ganzen Abschnitt der Menschheitsgeschichte den Namen gegeben hat. Die Hauptabbaugebiete des Altertums lagen im östlichen Iran und zwischen Kaspischem Meer und Aral-See; gehandelt wurde der begehrte Rohstoff von den Chaldäern, Assyrern und Babyloniern ..."

Mehr darüber

Das Taubenmuseum - Alles zum Thema Tauben (08.06.2006)

Im Deutschen Taubenmuseum von Karlheinz Sollfrank dreht sich alles um die Taube als Sammlerobjekt.  So kommen Tauben auf Briefmarken, in Büchern, auf Gemälden und Grafiken, Porzellanfiguren, Postkarten, Plakate, Zeitschriften, Medaillen usw. vor.
Unter http://taubenmuseum.de ist eine virtuelle Ausstellung zu sehen und zu bestimmten Öffnungszeiten kann das Museum auch besucht werden.

E-Mail - http://taubenmuseum.de

Kunstdatenbank bei sammler.com (05.06.2005)

In der Kunstdatenbank sehen sie eine Übersicht, welche Preise ausgewählte Kunstgegenstände in den letzten Jahren erzielten. Das ganze ist nach den Rubriken Gemälde, Grafiken und Plastiken geordnet.
Die Datenbank wird ständig ausgebaut.

Kunstdatenbank - Kunst - Preisführer

Bewertung der Marken der Schweiz vor 1925 nun in Briefmarkendatenbank (05.06.2006)

Soeben sind die Bewertungen der Marken der Schweiz vor 1925 in die Briefmarkendatenbank von sammler.com aufgenommen worden. Die Briefmarkendatenbank enthält die Sammlerwerte deutscher und schweizerischer Briefmarken.

Zur Briefmarkendatenbank - Bewertung der Briefmarken der Schweiz vor 1925

Bewertungen von Seated Liberty Dollar Münzen 1840 - 1873 (02.06.2006)

Neue Münzbewertung bei sammler.com

Seated Liberty Dollars 1840 - 1873

Neue Preise in Kunstmarkt - Preisspiegel bei sammler.com (25.05.2005)

Auf dieser  Seite sehen sie eine Übersicht, welche Preise ausgewählte Kunstgegenstände in den letzten Jahren erzielten. Das ganze ist nach den Rubriken Gemälde, Grafiken und Plastiken geordnet.
Es wurden neue Preisbeispiele aufgenommen

Mehr darüber

Uhrenpreise / Wert von Uhren (24.05.2006)

Marktpreise und Bewertungen von alten Uhren, Taschenuhren, Armbanduhren usw. finden nun Uhrensammler auf der neuen Uhrenpreis-Seite von sammler.com

Mehr über Marktpreise alter Uhren

Bewertung der Marken der Schweiz von 1925 - 1944 nun in Briefmarkendatenbank (20.05.2006)

Soeben sind die Bewertungen der Marken der Schweiz von 1925 - 1944 in die Briefmarkendatenbank von sammler.com aufgenommen worden. Die Briefmarkendatenbank enthält die Sammlerwerte deutscher und schweizerischer Briefmarken.

Zur Briefmarkendatenbank - Bewertung der Briefmarken der Schweiz von 1925 - 1944

Bild-Impressionen vom Nürnberger Trempelmarkt am 12.5.06 (13.05.2006)

Alle Jahre wieder findet am 2. Mai-Wochenende und am 2. September Wochenende von Freitag Nachmittag bis Samstag Spätnachmittag der Nürnberger Trempelmarkt statt.

Besonders toll ist die Atmosphäre Freitag nachts, wo der Verkauf bis nach Mitternacht läuft. Dieses Ereignis ist in Deutschland fast einmalig, wenn insgesamt ca. 200 000 Besucher aus aller Welt nachts um die Waren einiger Tausend Verkäufer feilschen.

Mehr darüber

News für Glassammler (12.05.2006)

Glassammler finden nun auf der neuen Glas-News-Seite von sammler.com News zum Thema sammeln von altem Glas, Gläsern und Pokalen, Glasbildern, Vasen und Schalen, Flakons, Parfüm-Miniaturen  usw.

News für Glassammler

Virtuelle Laufmedaillensammlung: Frankreich (04.05.2006)

Die virtuelle Sammlung von Lauf-, Marathon- und Triathlonmedaillen von sammler.com wächst dank der vielen Bilder von Lesern immer weiter. Mittlerweile sind dort über 400 Laufmedaillen aus der ganzen Welt zu bewundern.

Den Laufmedaillen aus Frankreich wurde nun eine eigene Seite gewidmet: Laufmedaillen aus Frankreich - Weitere Laufmedaillen

Neue Tschechische Briefmarkenausgaben im Mai 2006 (03.05.2006)

Im Mai werden neue tschechische Briefmarken zu den Themen "Für Kinder" und die Europaausgabe Pferde- und Hundetherapie  ausgegeben.

Mehr darüber

Fußballmotivmarken (27.04.2006)

Da Fußball weltweit so beliebt ist, widmen sich viele Ausgabeländer mit ihren Markenausgaben dem Thema Fußball ganz besonders intensiv. Sie erfreuen so die Sammler dieser sehenswerten Motivmarken. Dabei ist die Anzahl der Ausgaben so umfangreich und komplex, dass sie eigentlich kaum mehr überschaubar ist. Das macht aber nicht viel aus, da es aus diesem Grund umfangreiche und interessante Ausgaben gibt, wo der Sammler solcher Briefmarken relativ schnell zu überschaubaren Kosten fündig werden kann. So darf man das Sammeln von Fußballmotivmarken nicht nur als ein sehr abwechslungsreiches und umfangreiches, sondern auch als ein sehr interessantes Motivsammelgebiet bezeichnen ...

Mehr über Fußballmotivmarken

News von www.eierlei.de (26.04.2006)

Hallo,  das Gerücht, dass es eine Zwergenserie wird hat sich zum Teil bewahrheitet. Die ganze Wahrheit ist, dass es die 7 Zwerge aus dem neuen Otto Film sind. Insgesamt besteht der Satz aus 10 Figuren. Es sind eine Art Karikaturfiguren, die einen übergroßen Kopf haben und deswegen sehr lustig ausschauen. Das erste Bild ist ein Foto aus einer Ferrero Werbemappe, welches gerade auf Eierlei online gegangen ist. Direkt zu der News
Die letzten 5 Ü-Ei News in der Übersicht:

  • Ü-Ei-Sammler für Fernseh-Dokumentarfilm (BR) gesucht
  • Ü-Ei Dioramen selber bauen
  • Ice Age Polo-Shirt von Ferrero
  • Online Games auf Magic-Kinder
  • PAH vom Fan-Ball

http://www.Eierlei.de  oder hier direkt zu den News

Neues Euro Proof Set 2006 von Frankreich (21.04.2006)

Der neue Euro- Kursmünzensatz von 2006 von Frankreich kann ab sofort auf der Website der Münze Frankreich käuflich erworben werden:

Mehr darüber

Neue Aländische Briefmarkenausgaben (18.04.2006)

Am 4.5.06 wird eine neue aländische Briefmarken zum Thema "Europa-Briefmarke zum Thema Integration" ausgegeben.

Mehr darüber

Der 2. Weltkrieg in Asien und im Pazifik auf Briefmarken (18.04.2006)

Der zweite Weltkrieg beginnt eigentlich nicht am 1.9.1939 mit Deutschlands Überfall auf Polen, sondern mit dem Zwischenfall auf der Marco Polo Brücke nahe Peking am 7.7.1937, bei dem japanische Truppen und Truppen der chinesischen Kuomintang aneinander geraten. Nach einem kurzen Waffenstillstand bricht ein richtiger Krieg zwischen Japan und China aus. In Folge marschieren japanische Truppen in Peking ein und erobern bis 1939 große Teil Nordostchinas und alle wichtigen Hafenstädte an der chinesischen Küste. Japan übt bei diesen Eroberungen immer mehr Druck auf die internationalen Niederlassungen in China aus und behindert den internationalen Handel in China.

Mehr über den 2. Weltkrieg in Asien auf Briefmarken

Chinesische Münzen bei MDM (12.04.2006)

China - das Land der Mandarine, Pagoden und goldenen Tempel hat seit jeher Rätsel aufgegeben. Seit Marco Polos Aufenthalt in China im 13. Jahrhundert begegnet die westliche Welt dem Reich der Mitte mit Neugier und Faszination - dort wurden Papier und Porzellan erfunden und es gilt als das Land der Weisheit, das zahlreiche Philosophen und Dichter hervorgebracht hat.

Mehr darüber: Chinesische Münzen in der Geschenkgalerie

Künstler stellen sich vor: Gemälde von Michael Issarovitch (09.04.2006)

Ob "Zwischen Himmel und Erde" oder "Sternenzelt", die Werke des russischen Künstlers Michael Issarovitch, der in Schenefeld eine neue Heimat gefunden hat, strahlen eine eigenartige Faszination aus ...

Mehr darüber

Impressionen von der Numismata und Briefmarkenmesse am 4.3.2006 in München (07.03.2006)

Alle Jahre wieder findet Anfang März in München die Numismata statt, die mittlerweile die größte Münzmesse der Welt ist. Parallel dazu können Besucher, die Samstags anreisen, auch die riesige Internationale Briefmarkenbörse gleich mit besuchen. Da viele Münzsammler auch Briefmarken sammeln, bietet sich das für diese Sammler an.
Wegen der Bedeutung beider Börsen reisen daher Besucher und Aussteller aus der ganzen Welt in großer Zahl an. Das macht sich dann auch bei vielen Ständen bemerkbar, wo man sich oft nur englisch  verständigen kann. So ist die Numismata wohl nicht nur die größte sondern auch eine der internationalsten Münzbörsen.
Im folgenden schildere ich meine Entdeckungen und Erlebnisse auf beiden Messen ...

Mehr über den Besuch der Numismata und Briefmarkenmesse

 Euro Münze zum 150. Jahrestages der Demilitarisierung Ålands (03.03.2006)

Am 30. März wird eine exklusive 5-Euro-Gedenkmünze herausgegeben. Die Münze erscheint anlässlich des 150. Jahrestages der Demilitarisierung Ålands. Die Gedenkmünze „150 Jahre Demilitarisierung“ wird von der Mint of Finland Ltd in Zusammenarbeit mit der åländischen Regierung (Landskapsregeringen) herausgegeben. Die schöne Gedenkmünze aus Nordischem Gold wird von einer Krüppelkiefer und einer Friedenstaube, die ein Postboot steuert, geschmückt. Die Münze wurde von Pertti Mäkinen entworfen.

Mehr darüber

Faszination und Geschichte der Münzen des Königreich Bayern  (01.03.2006)

1806 wird Maximilian I. Josef in Bamberg zum ersten bayerischen König proklamiert. Damit beginnt eine über 112 Jahre währende Dynastie bayerischer Könige. Diese meist Kunst beflissenen Könige lassen Bayern nicht nur zu einem modernen Staat, sondern auch zu einem Land der Kunst, Kultur und Wissenschaft erblühen. Gerade viele Bauwerke aus der Zeit der beiden Könige Ludwig I. und dem legendären und weltfremden Märchenkönig Ludwig II. locken heute noch Besucher aus aller Welt nach Bayern.
Aber auch die Münzen dieser Zeit mit all ihren schönen und künstlerisch ansprechenden Motive begeistern auch heute noch viele Sammler.
Daher möchte ich einen kleinen Auszug aus der Vielfalt und Schönheit der Münzausgaben aus dieser Zeit vorstellen ...

Mehr darüber

Sonderausstellung zur Christianisierung der Alamannen im Alamannenmuseum Ellwangen (22.02.2006)

ELLWANGEN (pm) - Unter dem Titel "Von Wotan zu Christus - Die Alamannen und das Kreuz" wird vom 10.3. bis 10.9.2006 in der neuen Sonderausstellung im Alamannenmuseum Ellwangen die Geschichte der Christianisierung der Alamannen beleuchtet.
Sonderausstellung: 10.3. bis 10.9.2006

Die Ausstellung wird am Freitag, 10.3.2006 um 17 Uhr eröffnet, es spricht Dr. Barbara Theune-Großkopf vom Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg.

Nähere Informationen sind beim Museum unter Tel. 07961/969747 oder im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de  erhältlich.

Künstler stellen sich vor: Phantastische Kunst von Angerer der Ältere (17.02.2006)

Angerer der Ältere möchte der Kunst wieder Schönheit, Phantasie, Geheimnis und Mythos zurückgeben. sammler.com  stellt einige Bilder und Gemälde und das Werk des Architekten, Filmarchitekten, Kunstmalers, Bildhauers, Bühnenbildners, Schriftstellers und Designer Angerer dem Älteren vor

Mehr darüber

Bewertung der Dienstmarken des Kaiserreichs von 1871 - 1918 nun in Briefmarkendatenbank (17.02.2006)

Soeben sind die Bewertungen der Dienstmarken des Kaiserreichs von 1871 - 1918 in die Briefmarkendatenbank von sammler.com aufgenommen worden. Die Briefmarkendatenbank enthält die Sammlerwerte deutscher Briefmarken.

Zur Briefmarkendatenbank - Bewertung der Dienstmarken des Kaiserreichs

Neuausgaben der Briefmarken der Tschechischen Republik nun auf eigener Seite (16.02.2006)

Die Tschechische Republik gibt viele künstlerisch ansprechende Briefmarken heraus. Wegen der reichhaltigen Motive kommen auch Motivmarkensammler auf ihre Kosten. Daher werden ab nun regelmäßig die tschechischen Briefmarkenneuheiten auf einer eigenen Seite von sammler.com vorgestellt.

Mehr darüber: Briefmarkenneuausgaben der Tschechei

Schmuck- und Uhrenneuheiten auf der inhorgenta europe 2006  in München (16.02.2006)

Vom 17.2. - 20.2.2006 findet in München die Schmuck- und Uhrenmesse inhorgenta europe 2006 statt.

Mehr darüber

Viele interessante Münzen zur Fußball WM in der Geschenkgalerie von sammler.com (13.02.2006)

Wir haben passend zur Fußball WM viele interessante Münzangebote in die Geschenkgalerie von sammler.com eingestellt.

Mehr darüber

Bücher für Mineraliensammler (12.02.2006)

In der sammler.com - Geschenkgalerie finden Möbelsammler viele interessante Bücher zum Thema alte Möbel.

Bücher für Mineralien- und Fossiliensammler in der Geschenkgalerie

Bücher für Mineraliensammler

Anekdoten und Geschichten aus der Welt der Schreibmaschinen für Sammler (26.01.2006)

Eveline Theobald repariert alte Schreibmaschinen und bewahrt so diese kleinen Kulturgüter für die Nachwelt. Gleichzeitig besitzt sie ein großes Archiv und Wissen zum Thema Geschichte der Schreibmaschinen. Auf der folgenden Seite stellt sie für Schreibmaschinensammler interessante Geschichten und lustige Anekdoten zum Thema alte und historische Schreibmaschinen vor.

Mehr darüber

Motivmarken mit Wolfgang Amadeus Mozart (24.01.2006)

Am 27.1.2006 feiert Wolfgang Amadeus Mozart seinen 250. Geburtstag. Dadurch rückt dieses musikalische Genie, das nur 36 Jahre alt wurde und schon als musikalisches Wunderkind Furore machte auch bei Sammlern wieder in den Mittelpunkt des Interesses. Gerade die Briefmarkensammler finden mit den zahlreichen Motivmarken zum Thema Wolfgang Amadeus Mozart und seinem Werk nicht nur bei den Marken seines Heimatlands Österreich,  sondern auch bei etlichen weiteren Ländern, darunter natürlich auch  Deutschland,  ein reiches und interessantes Betätigungsfeld vor...

Mehr darüber

Motivmarken zu den Olympischen Winterspielen (22.01.2006)

Im Jahr 1924 wurden zum ersten Mal zusätzlich zu den Olympischen Sommerspielen auch Olympische Winterspiele in Chamonix in Frankreich veranstaltet. Zuerst wurden aber im Gegensatz zu den Sommerspielen 1924 in Paris keine Briefmarken ausgegeben.  Ab den Winterspielen in Lake Placid 1932 in den USA wurden aber endlich Briefmarkenausgaben gestartet. War die Vielfalt der Ausgaben vor dem 2. Weltkrieg noch gering, sollte sich das nach dem Weltkrieg umso mehr ändern. Heute geben zahlreiche Länder die verschiedensten Briefmarken zum Thema Olympische Winterspiele heraus.

Mehr darüber

Bücher für Möbelsammler in der Geschenkgalerie (21.01.2006)

In der sammler.com - Geschenkgalerie finden Möbelsammler viele interessante Bücher zum Thema alte Möbel.

Bücher für Möbelsammler in der Geschenkgalerie

Bücher für Möbelsammler

Hitliste der beliebtesten Sammlerbücher auf sammler.com im Jahr 2005 (21.01.2006)

Bei der Hitliste der beliebtesten Sammlerbücher haben wir die bei sammler.com am meisten gesuchten Bücher und Kataloge unserer Leser zum Thema sammeln im Jahr 2005 aufgestellt.
Sieger wurde dabei der Comics Preiskatalog von 2005 knapp vor dem Schlumpfkatalog.

Mehr darüber: Hitliste der Sammlerbücher 2005

Zeitungen als Sammelgebiet (11.01.2006)

Schon vor der Entstehung der Presse (und auch noch danach) gab es ab dem 16. Jh. geschriebene Zeitungen, d.h. handschriftlich notierte Neuigkeiten, die meist als Anhang zu Privat- und Geschäftsbriefen ausgetauscht wurden.
Am bekanntesten sind die Fuggerzeitungen aus den Jahren 1568 - 1605, eine Sammlung von handschriftlichen Nachrichten ("Zeitungen"), die das Augsburger Handelshaus Fugger aus seiner Korrespondenz und anderen Quellen zusammenstellen ließ ...

Mehr über das Sammeln von Zeitungen bei sammlernet.de

Kuriose Sammler gesucht (07.01.2006)

Hallo, ich suche im Bereich Bayern interessante oder ausgefallene/einmalige Sammler um darüber zu berichten. Wo finde ich diese? Bevorzugt Oberfranken.
Schöne Grüße Marcus Führer
dpa Bild Oberfranken, Am Löhlein 4, 96247 Schwürbitz
Tel: 09574 209410 Mobil: 0171 30 34 098

E-Mail

Künstler stellen sich vor: Zeichnungen und Gemälde von Luisa Rachbauer (05.01.2006)

Silvia Pecha gehört mit ihrer äußerst gegenständlichen Malerei zur Schule des Phantastischen Realismus bzw. Symbolismus.
Die Wiener Künstlerin animiert eine große Liebhaberschar mit ihren beeindruckenden Gemälden zum Nachdenken ...

Mehr darüber

Neuer Museumsführer des Ellwanger Alamannenmuseums erschienen (05.01.2006)

ELLWANGEN (pm) - Im Kunstverlag Josef Fink in Lindenberg ist soeben ein 48-seitiger, reich bebilderter Museumsführer zum Ellwanger
Alamannenmuseum aus der Feder von Museumsleiter Andreas Gut erschienen.

Der mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins Alamannenmuseum gedruckte und im Museum erhältliche Führer beschreibt die Ausstellung des Museums und bietet damit einen umfassenden Überblick über die Landesgeschichte vom 3. bis zum 8. Jahrhundert. Museumsleiter Andreas Gut übergab die ersten Exemplare an den Vorsitzenden des Fördervereins Alamannenmuseum Ellwangen, Dr. Eugen Volz und an den Ellwanger Oberbürgermeister Karl Hilsenbek. Er hob dabei hervor, dass Dank des finanziellen Engagements des Museumsvereins der Verkaufspreis mit 4,00 Euro sehr niedrig gehalten werden konnte. Umfangreicher als ursprünglich geplant konnten neben sämtlichen im Museum behandelten Themen nun auch die Zeittafeln des Museums zur Völkerwanderungszeit und zum frühen Mittelalter integriert werden.

Nähere Informationen sind beim Museum unter Tel. 07961/969747 oder im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de erhältlich. Auf Wunsch wird der Führer auch per Post versandt.

Euromünzenset 2006 der åländischen Post (03.01.2006)

Jedes Jahr gibt die åländische Post 1-2 Euromünzensets mit den finnischen Euromünzen heraus. Außer der Münzen enthält das Set eine åländische Briefmarke. Das Euromünzenset 2006 kostet 25 €.

Mehr darüber

I

Virtuelle Laufmedaillensammlung wächst und wächst (20.12.2005)

Die virtuelle Sammlung von Lauf-, Marathon- und Triathlonmedaillen von sammler.com wächst dank der vielen Bilder von Lesern immer weiter. Mittlerweile sind dort über 300 Laufmedaillen aus der ganzen Welt zu bewundern. Jeder kann übrigens ein Bild dazu beisteuern.

Mehr darüber

Großer Deutscher Münzenkatalog nun als Buchantiquariat günstiger (19.12.2005)

Bei jokers.de kann man zur Zeit den Großer deutscher Münzkatalog von Battenberg von 2003 günstig erwerben.
Von 1800 bis heute: In diesem Standard-Nachschlagewerk sind alle Münzen von 132 deutschen Staaten und Städten lückenlos dokumentiert (inkl. Deutsches Reich, DDR und BRD). Für sämtliche Münzen finden sich Angaben zu: Vorder- und Rückseite, Münzstätte, Münzmeisterzeichen, verwendetes Metall und Prägejahr mit Auflagenhöhe. Mit Abbildungen in Originalgröße von Vorder- und Rückseite sowie Marktpreisen für die verschiedenen Erhaltungsgrade. 19., neu bearbeitete und erweiterte Auflage von 2003.

Mehr darüber

Kunstbücher bei jokers.de als Buchantiquariat günstiger (19.12.2005)

Bei jokers gibt es viele interessante Kunstbücher als Buchantiquariat zu Schnäppchenpreisen

Kunstbücher bei jokers.de als Buchantiquariat günstiger

 

Philotax Briefmarken-Katalog Deutschland - Software für Philatelisten (19.12.2005)

Multimedialer Katalog für deutsche Briefmarken erscheint am 31.12.2005

Der Philotax Briefmarken-Katalog Deutschland umfasst sämtliche Erscheinungen der deutschen Gebiete von 1849 bis 2005. Dazu gehören die Briefmarken der altdeutschen Gebiete, des Deutschen Reichs, der alliierten Besetzungszonen, der Bundesrepublik Deutschland, Berlins, des Saarlandes und der DDR. Der multimediale Katalog enthält über 9.200 Abbildungen.
Systemvoraussetzungen: Windows® 98 (SE) / Windows® Me / Windows® 2000 / Windows® XP; Pentium™ III oder höher; 64 MB RAM

Philotax Briefmarken-Katalog Deutschland

Faszination Chinesische Münzen - Geschichte  der Münzen Chinas (16.12.2005)

Die Volksrepublik China hat nicht nur 1,3 Milliarden Staatsbürger und ist dazu noch das drittgrößte Land der Erde, sondern es blickt auf eine ungemein ereignisreiche und Jahrtausende alte Geschichte zurück. Zu dieser alten Geschichte gehört eine sehr reiche, aber für uns Europäer auch exotische und manchmal schwer verständliche Kulturgeschichte einer der ältesten Hochkulturen. Mit dem ganzen ist so auch eine über 2000 Jahre andauernde Münzgeschichte verbunden, die bereits zu Zeiten des ersten Staatsgründer Chinas dem Kaiser Zheng  begann. In mehreren Feldzügen unterwarf Zheng 7 Reiche und führte dadurch 221 v. Chr. die Reichseinigung herbei. Er ließ nicht nur die große chinesische Mauer bauen, sondern führte auch die ersten Münzen ein. Diese Lochmünzen, auch Cash / Käsch (Chi'en) - Münzen genannt, hielten sich bis ins Anfang des 20. Jahrhunderts ...

Mehr darüber

Bücher für Münzensammler in der Geschenkgalerie (08.12.2005)

In der sammler.com - Geschenkgalerie finden Münzsammler viele interessante Bücher zum Thema Numismatik und Münzen sammeln.

Bücher für Münzensammler in der Geschenkgalerie

Bücher für Münzensammler

Bücher für Briefmarkensammler in der Geschenkgalerie (07.12.2005)

In der sammler.com - Geschenkgalerie finden Briefmarkensammler viele interessante Bücher zum Thema Briefmarken und Philatelie.

Bücher für Briefmarkensammler in der Geschenkgalerie

Bücher für Breifmarkensammler

Bücher über Glas, Keramik und Porzellan für Spielzeugsammler in der Geschenkgalerie (05.12.2005)

In der sammler.com - Geschenkgalerie finden Sammler viele interessante Bücher zum Thema Glas, Keramik und Porzellan

Bücher über Glas, Keramik und Porzellan für Sammler in der Geschenkgalerie

Bücher über Spielzeug für Sammler in der Geschenkgalerie (05.12.2005)

In der sammler.com - Geschenkgalerie finden Spielzeugsammler viele interessante Bücher zum Thema Spielzeug.

Bücher über Spielzeug für Sammler in der Geschenkgalerie

Neue Seite bei sammler.com: Faszination Åland - Briefmarken  (4.12.2005)

Faszination Åland - Briefmarken - Über das Sammeln von Briefmarken der Åland - Inseln.

Es wird die Faszination des Sammeln von Briefmarken der Åland Inseln vorgestellt. Markenausgaben von einer autonomen Inselgruppe in der nördlichen Ostsee.

Åland gehört zwar zu Finnland, hat aber ein eigenes Parlament mit eigenem Ministerpräsidenten. Da es zu Finnland gehört, ist auch seit 2002 der Euro Währung auf Åland. Aber Åland hat nicht nur ein eigenes Parlament sondern seit 1984 gibt es auch eigene Briefmarken heraus. Die Ausgabepolitik ist sehr moderat und so werden jedes Jahr nur eine überschaubare Zahl von Marken ausgegeben.

Mehr darüber /  Außerdem neu: Åland - Briefmarken News

Bücher über Ansichtskarten in der Geschenkgalerie (01.12.2005)

In der sammler.com - Geschenkgalerie finden Sammler von alten Ansichtskarten eine ausgewählte Liste von Büchern zum Thema alte Ansichtskarten. Diese sind auch als Geschenk gut geeignet, :-) auch wenn man sich diese nur selbst schenkt ...

Bücher über Ansichtskarten

Münzen zu Großhandelspreisen (30.11.2005)

Im sammler.com - Marketplace sind momentan Münzen zu Großhandelspreisen aufgeführt.

[Mehr darüber] [Zum Marketplace und Infos darüber]

Interessante Bücher zum Thema Uhren für Uhrensammler (30.11.2005)

In der sammler.com - Geschenkgalerie finden Uhrensammler eine ausführliche Liste von Büchern zum Thema Uhren.

Literatur zum Thema Uhren

Viele interessante Münzen in der Geschenkgalerie von sammler.com (24.11.2005)

Wir haben noch passend vor Weihnachten viele interessante Münzangebote in die Geschenkgalerie von sammler.com eingestellt.

Mehr darüber

Edle Andenken vergangener Tage Sonderausstellung im Zirndorfer Museum (24.11.2005)

„Gedenke mein…, Zum Andenken…, Sei glücklich… oder Fröhliche Weihnachten“ liest man auf Glas- und Porzellanobjekten, die vom 3. Dezember 2005 bis 12. Februar 2006 im Dachsaal des Museums schmuckvoll präsentiert werden.
Ausstellungsdauer: 3. Dezember 2005 bis 12. Februar 2006 - Öffnungszeiten: Di- So 10-12 u. 14-17 Uhr
Städtisches Museum Zirndorf, Spitalstr. 2, 90513 Zirndorf, Tel.: 0911/9606059-0, Fax:0911/9606059-20

Mehr darüber oder auch http://www.zirndorf.de/museum

DVD COMIC CD SCHALLPLATTEN und FIGUREN BÖRSEN in MÜNCHEN 2006 (23.11.2005)

Hallo Leute, Hier die Termine 2006 für die DVD COMIC CD SCHALLPLATTEN und FIGUREN BÖRSEN in MÜNCHEN GEORG ELSER HALLEN
Rosenheimerstr.143, 81671 München, Haltestelle Ostbahnhof / S-Bahn, U-Bahn, BUS, TRAM, TAXI
10.00 bis 16.00
Termine 2006: 12. Februar Heute signiert „Peter Puck“ sein neues Album, 26. März, 11. Juni, 3. September, 12. November, 26. Dezember
NEU bei den Terminen….ab sofort gibt es eine ecke für Schallplatten und  CD´s
Mit freundlichen Grüßen Stefan Riedl

Mehr darüber: www.film-boerse.info  oder  www.comicboerse.info E-Mail

Historische Wahlplakate: Wie der Stimmenfang früher aussah (23.11.2005)

In einer netten Bildergalerie stellt gmx.net alte Wahlplakate der BRD seit den 50 er Jahren vor.

Mehr darüber

Bewertung von Euro-Sondermünzen Spaniens (20.11.2005)

Infos zum Sammlerwert, Auflagen usw. von Sonderprägungen San Marinos sind nun neu und aktualisiert auf einer eigenen Seite von sammler.com zu finden.

Mehr darüber

Bewertung von Euro-Sondermünzen San Marinos (20.11.2005)

Infos zum Sammlerwert, Auflagen usw. von Sonderprägungen San Marinos sind nun neu und aktualisiert auf einer eigenen Seite von sammler.com zu finden.

Mehr darüber

Bewertung von Euro-Sondermünzen San Marinos (20.11.2005)

Infos zum Sammlerwert, Auflagen usw. von Sonderprägungen San Marinos sind nun neu und aktualisiert auf einer eigenen Seite von sammler.com zu finden.

Mehr darüber

 

Shopführer für den Kauf von Fußball-Münzen (18.11.2005)

Alle sportbegeisterten Fußball-Fans fiebern bereits der Fußball WM 2006 in Deutschland entgegen. Für alle Sammler von Artikeln zur Fußball - WM im allgemeinen und Münzen zur Fußball - WM in speziellen stellen wir dieses Sprungbrett mit interessanten Münzenausgaben zur WM zur Verfügung.

Mehr darüber

Biografien und Münzen der Kaiser des gallischen und britischen Sonderreichs (06.11.2005)

Während der Herrschaft des Gallienus spaltete sich unter Postumus das Gallische Sonderreich als selbstständiges Herrschaftsgebiet vom römischen Reich ab. Es hatte immerhin an die 15 Jahre Bestand und wurde in dieser Zeit von 5 Kaisern beherrscht. Erst Aurelianus machte diesem Sonderreich im Jahr 274 ein Ende...

Im Jahr 287 erhebt sich Carausius gegen Kaiser Maximinanus und Diocletianus. In Folge bringt er Britannien und Nordfrankreich unter Kontrolle.
Erst 296 nimmt dieses Sonderreich sein Ende als Constantius Chlorus den Nachfolger Allectus unterwirft.

Mehr darüber

Aktuelle News News 2011
News 2010

News 2009

News 2008 News vor dem 1.1.2008

E-Mail

Copyright © 1998 / 2015 SAMMLER.INFO. Alle Rechte vorbehalten. Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung.

Haftungsausschluss / Disclaimer


Weitere wichtige Websites in diesem Verbund:
Sammeln für Sammler Freizeitnetzwerk Günstiges Laufen für Läufer Reiten für Reiter Reisen und Urlaub